5
Der letzte Bond im alten Millennium hat so seine Macken. Das MI6-Gebäude unter Beschuss ist mal was Neues und die Verfolgungsjagd mit den Motorbooten rockt. Andererseits kriegen schon wieder die Russen eins auf die mittlerweile längst kommunistensternfreie Mütze. Und 007 geht Skifahren... again! Der geniale John Cleese hat nur einen kurzen Auftritt zwecks eines einzigen blöden Gags, Denise Richards im Lara Croft Outfit bewirkt relativ wenig und Sophie Marceaus Transformation von der weiblichen Opferrolle zur selbstbewussten und eiskalten Drahtzieherin ist nicht gerade sehr glaubwürdig. Schon vorher gestaltet sich die Suche nach dem geheimnisvollen Attentäter, der es auf die Pipeline-Milliardärstochter abgesehen hat, nicht so packend, wie sie es eigentlich sollte. Und wozu empfindet ein böser Gegenspieler keine Schmerzen, wenn das Drehbuch diese Besonderheit nicht nutzt?
8
Bester Brosnan Bond, wie ich finde. Eine klasse Story, viel Action, Spannung pur, klasse Darsteller und jede Menge 007 Scharm. Die Musik ist wieder von David Arnold, der schon für den Vorgänger DER MORGEN STIRBT NIE komponierte und dieses mal noch bessere Musik machte. Dieser Bond-Film hat alles was ein Bond-Film braucht, nicht mehr und nicht weniger. Brosnan ist einfach klasse als James Bond und die Eingangsequenz in diesem Film ist eine der besten die jeh in einem Bond-Film zu sehen waren. Fazit: Eigentlich der beste Bond-Film aller Zeiten, mit allem was ein Bond bracht. 10/10
6
Der schlechteste Brosnan Film finde ich. Er ist kein typischer Bondfilm, sondern eher ein Wendungsthriller mit übelst viel Action. Kein anderer Bond hat je soviel gekostet, was man an den Explosionen auch klar erkennt. Außerdem ist dieser Film einer der unrealistischsten. Bond kann 5min. tauchen, 10m fallen und hat kaum Verletzungen. Und das M sich in Gefahr begibt ist auch neu, wenn auch noch halb verständlich. Also ich werde diesen Film nie in die obere Schublade der Bonds packen. Mittlerer Bond.