7
Leider ging es mit der 9. Staffel wieder weiter bergab. Die Zombies sind nur noch Randfiguren, somit nimmt die Grundthematik Menschen gegen Zombies weiter ab und stattdessen heißt es Menschen gegen Menschen, plus unnötige und absurde Problembewältigung. Es ist Schade, dass diese Anfangs gute Serie ab der 5. Staffel stetig bergab ging. Einziger Lichtblick war die 7. Staffel, die wieder mehr Dramatik und Dynamik bot, danach stagnierte die Serie wieder und zu viele gute Charaktere wurden verheizt. Die FSK 18er Freigabe bei der 9. Staffel ist übrigens ein Witz, da es hier Gewalttechnisch nichts zu beanstanden gibt. Hoffentlich ist jetzt nach der 10. Staffel endlich Feierabend, denn mehr "Walking Dead" ist bei bestem Willen einfach nicht ertragbar!
8
Klasse! Wie lange habe ich auf eine Serie dieser Art gewartet. Kein stumpfes Zombiegemetzel Staffel für Staffel, folge für folge, diese Serie erzeugt Atmosphäre, sorgt dafür das man mitgerissen wird, geht mehr auf Geschichte und zwischenmenschliches Dramen und Konflikte als auf Gewaltdarstellung (Vergisst diese aber natürlich nicht ) und zeigt das man doch an der Darstellung der Klassischen Untoten bleiben sollte.! Die (meist) geniale Darstellung der Technik und Maske aber auch die Gore-Effekte sorgen für einen Suchtfaktor der sich von Folge zu Folge zieht. Das Zombiegenre wird zwar nicht neu erfunden in vielen Punkten aber genauso bis besser gemacht .!
6
Die Miniserie ist die Verfilmung der erfolgreichen gleichnamigen Comicserie. Wer die Comicserie nicht kennt findet möglicherweise mehr Gefallen an der TV-Serie. Aufgrund der Erzählweise als Fernsehserie wird zu viel Dialog betrieben und das nicht unbedingt auf hohem Niveau. Zum Teil ist das ganze zu langatmig und klischeehaft. Die Story ist im Comic natürlich mit mehr Tempo erzählt. Die Comicserie umfasst bisher 14 Bände. Die Staffel 1 mit 6 Folgen repräsentiert in etwa Band 1. Zum Positiven sei zu erwähnen das die Darstellung der Untoten sich wieder an den klassichen Merkmalen orientiert. Auch die Effekte sind gut bis sehr gut. Die Atmosphäre und die Sets sind aber etwas zu sauber geraten. Insgesamt ist das Ganze für einen Fan der Comicserie zu glatt und zu dialoglastig. Wenn man die Comics. nicht kennt sind sicherlich ein bis zwei Punkte mehr drin, aber an der Vorlage gemessen sind es 6/10
8
Eine Fernsehserie mit Zombies - davon konnten wir Horrorfans viele Jahre lang nur träumen. Die durch Reality-Shows und wöchentliche Forensikthriller-Formate abgestumpfte TV-Landschaft macht es endlich möglich und das Ergebnis ist sogar äußerst zufriedenstellend. Zwar darf man sich von AMC's Adaption der populären Comicreihe keine ausufernden Fressorgien versprechen, doch was an Kopfschüssen, blutigen Bissattacken und Verstümmelungen gezeigt wird, wäre vor noch nicht allzu langer Zeit in einer Serie komplett undenkbar gewesen. Das Zombiegenre wird hier auch nicht neu definiert, sondern man orientiert sich an dem, was schon in den besten Filmen über Zombies oder Zombie-ähnliche Wesen funktionierte: morbide, unheimliche Locations voller verrotteter Kadaver à la 28 DAYS LATER und zwischenmenschliche Dramen und Konflikte als Kontrast und Ergänzung zur Untoten-Action wie bei Romero.
10
Bezug auf uncut Version der 1.Staffel Mann, wie lange habe ich auf eine Serie dieser Art gewartet. Nach unzähligen Blutsauger-Serien haben nun endlich die wandelnden Leichen ihre eigene bekommen und dürfen, Menschenfleisch fressend, durchs Fernsehen schlurfen. Und niemand geringeres als The Walking Dead-Erfinder Robert Kirkman hat dem geneigten Genrefreund hier einen sechs Teiligen Leckerbissen serviert, der, wenn man mal von Romeros Dawn und Day of the Dead absieht, seines gleichen sucht. Denn selten hat es ein Zombiefilm geschafft bedrohliche Atmosphäre, gutes Charakter-Design, geniale Masken und harte Blut-Effekte perfekt unter einen Hut zu bringen. Mir fällt beim besten Willen kein Grund ein, warum ich dieser süchtig machenden Mini-Serie auch nur einen einzigen Punkt abziehen sollte und so kann ich hier nur das volle Brett hinlegen und hoffen dass es nicht nur bei einer Staffel bleibt.
0
Also nach den tollen Vorschußlorbeeren ließ ich es mir nicht nehmen die Premiere zu schauen. Die Effekte und Masken sind für eine TV-Serie wirklich sehr gut und auch mangelt es nicht an zahlreich detaillierten Kopfschüssen, was man im TV nicht unbedingt so erwartet. Storytechnisch bzw. dramaturgisch war es jetzt allerdings nichts wirklich neues und hat nicht wirklich gefesselt, da ist sicher noch Luft nach oben, aber die Serie fängt ja erst an. Gut gemacht, aber das Zombie Genre wird hier auch nicht neu erfunden.