6
Ein Science-Fiction-Filmklassiker mit zutiefst humaner Botschaft und dem Appell für Frieden - und das kurz vor der Kinowelle mit den bösen Invasoren aus dem All und bemerkenswerterweise auch noch zu einer Zeit, als der Kalte Krieg mit seiner einhergehenden Hasspropaganda und der Zweiteilung der Welt gerade einmal begonnen hatte. Über Klaatu, den Außerirdischen mit dem engelsgleichen Charakter, und seinen Parallelen zu Jesus Christus ist viel geschrieben worden. Nur ein vorurteilsfreier kleiner Junge, für den er zu einer Art Vaterfigur wird, begenet ihm freundschaftlich; Dafür verhalten sich die Erwachsenen wie dumme Kinder, rücken uns Menschen in ein schlechtes Licht, indem sie uns von unserer misstrauischen, xenophobischen, arroganten und kriegerischen Seite zeigen. Wir sind die Monster. Es ist wahrlich kein Effektespektakel, aber das, was zu sehen, überzeugt durch seine sorgfältige Umsetzung und eine gewisse Eleganz.
7
US-amerikanischer Sci-Fi-Klassiker aus dem Jahre 1951, der sich komplett von der typischen Invasoren-Ästhetik ähnlicher Genre-Beiträge jener zeit abhebt und statt mit unmenschlich aussehenden Aliens mit einem die irdischen Völker zur Versöhnung mahnenden hochintelligenten menschlichen Außerirdischen aufwartet, der den Kalten Krieg, die Aufrüstung, die Rolle der Medien und menschliche Ignoranz und Xenophobie harsch kritisiert. Für seine Zeit ungewöhnlich und weit weniger plakativ, als es zunächst den Anschein haben könnte.
8
Neben den formalen Qualitäten dieses Films, ist es vor allem der Inhalt, der ihn meilenweit über die Vielzahl der anderen Produktionen dieses Genres zu dieser Zeit, stellt. Das sonst übliche Schema von den kriegslüsternen Ausserirdischen wird durchbrochen, es sind die Menschen, welche in grenzenlosem Unverstand alles Andersartige als Gefahr betrachtend zum Angriff übergehen und damit eine Demonstration der ausserirdischen Macht hervorrufen. "The Day the Earth stood still" gehört zusammen mit den beiden anderen Ausnahmeerscheinungen "This Island Earth" (Metaluna 4 antwortet nicht) und "Forbidden Planet" (Alarm im Weltall) zu den Spitzen SF-Filmen seiner Zeit.