NIKITA oder Von der m. E. unsinnigen Entscheidung, diese Serie in Deutschland sterben zu lassen!
Gute Serie gibt es mittlerweile wie Sand am Meer.
Manche sind durch ihre ausführliche Erzählstruktur besser als Kinofilme.
Über Jahre hinweg kann der treue Fan im Durchschnitt mit bis zu 7 Staffeln (je ca. 20 Episoden) die Entwicklungen von Figuren und Geschehnissen verfolgen.
Das erzählerische Potential kann über eine lange Zeit andauern. Hier punkten Serien zweifelsohne gegenüber den Movies im Kinosaal.
Doch es gibt einen Feind der Serie – der Feind heißt Zuschauerquote!
Stimmt die Quote nicht werden oftmals individuell liebgewonnene Serien abgebrochen, unfertig eingestampft und respektlos gegenüber Fans als tot erklärt.
NIKITA traf dieses Schicksal nach 4 Staffeln, wobei die letzte Season nur 6 Episoden hat.
Doch man hat die Geschichte dem Fan zuliebe fertig erzählt.
Warum ich scheinbar trotzdem meckere?
In Deutschland stimmte die Zuschauerquote schon bei der 1. Staffel nicht. Vertriebsorientiert kümmerte man sich nicht um den Einkauf von Staffel 2 bis 4, weil die Serie nicht die erwünschte Menge von Zuschauern zum Einschalten brachte.
Was nach Jahren bleibt, ist der Einkauf von den englischsprachigen Versionen (z.B. aus England – wegen des passenden Regionalcodes).
Als Fan der Serie bin ich gezwungen, mein ein Schulenglisch aufzufrischen, um NIKITA weiter genießen zu können!
Verdient hat es die Serie allemal!
Die Episoden sind durch die Bank spannend inszeniert. Sowohl Dramatik als auch Action kommen nicht zu kurz. Die Charaktere bieten den Zuschauer genug Raum für emotionale Bindungen oder auch emotionale Konflikte. Maggie Q als Hauptdarstellerin spielt die gesamte Gefühlspartitur, die ihre Rolle als ehemalige Auftragskillerin der Regierung mitbringt.
Unterm Strich muss ich NIKITA zwei Gruppen von Zuschauern empfehlen:
der ersten Gruppe „Ich schau mal kurz 'rein und ich mag's nur auf deutsch!“ und der zweiten Gruppe „Es ist mir wichtig, bin begeistert und bestelle Staffel 2 bis 4 auf englisch z.B. in Großbritannien mit passendem Regionalcode!“.