0
Die ersten beiden Teile gefallen. Viele Charaktere werden vorgestellt, jeder hat seine Geschichte, typisch King eben. Auch der BÖSE MANN wird hervorragend dargestellt. Der Sturm im Film tut sein Übriges zur Atmosphäre, ebenso wie die Suizide & Morde. Nur mit dem 3. Teil kann ich mich nicht anfreunden. Das Ende gefällt mir nicht sonderlich. Aber ansonsten ist es ein kleines Horror TV Highlight in bester King Manier. 6/10 Punkte
6
3-teilige TV-Mini-Serie von Stephen King nach bekannten Muster. Irgendwie erinnert die Story oft an "Needfull Things - In einer kleinen Stadt" und man fragt sich, ob Stephen King wohl langsam die Ideen ausgehen. Auch der Story-Aufbau ist typisch für eine King-TV-Verfilmung. In den ersten 90min werden laaaaangsaaammm die Charaktere und Ereignisse eingeführt, was naturgemäß zu einigen Längen führt. Schafft man es diesen ersten Teil zu überstehen, dann gehts im zweiten Teil mit sehr gut aufgebauten subtilen Horror weiter und schliesst im dritten Teil mit einem eher ruhigen Showdown ab. Leider bleiben nach dem unbefriedigenden Ende einige Fragen offen und man hat das Gefühl, das irgendwas fehlt. Wer genug Sitzfleisch hat, um einige Längen zu überstehen und auch mit dieser Art Ende zurecht kommt, bekommt einen überdurchschnittlichen Horrorfilm mit einigen subtilen Spannungsmomenten.
0
Ich bin ehrlich gesagt ein klein wenig enttäuscht von " Sturm des Jahrhunderts ". Irgendwie hatte ich mir mehr Inhalt und Handlung auf einem über vier Std. Film gewünscht. Aber wie so die meisten Stephen - King - Verfilmungen in der Länge wirkt er doch sehr Langatmig. So etwas wie Spannung konnte sich bei mir während des gesamten Films nicht aufbauen und die Darsteller fand ich auch nicht gerade überragend. Atmosphärisch gesehen war es OK, aber wie bereits erwähnt, einfach zu lange. Fazit: Als Buch mit Sicherheit überaus spannend und nachdenklich, aber als Film zu lange und zu " billig " produziert.
10
Dieser 3-Teiler ist zugleich meiner Meinung nach einer der Top 3-Stephen King-Verfilmungen. Die Story ist packend,sogar gänsehauterregend,die Atmosphäre mit dem Schneesturm und allem drum herum sucht man in anderen Filmen vergebens,die Charaktere sind sehr innovativ und verschieden,aber eben so,wie man sie will,der Bösewicht-Linoge-kommt erschreckend böse rüber. Viele haben am Ende was auszusetzen,aber genau die Stadtszene am Ende z.B. gibt zu denken und sorgt noch für eine Art kleinen Schock. 10/10!Ganz großer Tipp,wenn er wiedermal im TV läuft,unbedingt einschalten!
10
Meiner Meinung nach einer der besten King Verfilmungen überhaupt. Hier stimmt einfach alles. Die Geschichte ist sehr spannend aufgebaut und lässt die Zuschauer miträtseln, was der Fremde von den Inselbewohnern will. Die Schauspieler sind auch gut besetzt, da sie frisch und unverbraucht sind. Und was ich persönlich am wichtigsten finde: Die klasse Atmosphäre, die über die ganze Laufzeit überzeugen kann. Für einige ist der Film sicherlich mit über 4h zu lang, doch kann „Sturm des Jahrhundert“ im Gegensatz zu anderen King-Mini-Serien wie The Shining oder Haus der Verdammnis seine Spannung fast immer aufrecht halten. Wertung: 10/10
3
Wie alle anderen Miniserien fürs Fernsehen von Stephen King (mit Ausnahme von "The Stand") ist auch diese ziemlich verunglückt. Schlechte Schauspieler stammeln teilnamslos ihre Dialoge, die Ausstattung hat das Niveau einer Seifenoper, und die (äußerst spärlichen) Spezialeffekte erreichen nicht einmal Fernsehdurchschnitt. Gerafft auf 90 min hätte dies ein halbwegs erträglicher Fernsehfilm werden können. Bei einer Laufzeit von vier Stunden ist aber nur tödliche Langeweile garantiert.