Alle Kurzkommentare


7

Ich bin absolut kein Freund von Western, aber wenn ich es runterbrechen müsste auf einen einzigen Beitrag aus dem Genre, den man im Leben mal gesehen haben sollte, dann fiele meine Wahl auf dieses Indianer-Image-Korrektur-Epos, das Kevin Costner für ein paar wenige Jahre in die Spitzenriege der Hollywoodstars katapultierte. Dabei ist das Ureinwohner-freundliche Abenteuer nicht einmal der erste US-Vertreter seiner Art, siehe EIN MANN, DEN SIE PFERD NANNTEN. Nun kann sich Costners Riesenwerk natürlich auch nicht davon freisprechen, prätentiös und sehr verallgemeinernd zu sein. Gerade gegen Ende werden die Weißen nur noch als Büffel schlachtende und debile Sadisten hingestellt. Im Grunde ist es das genaue Gegenteil von dem, was in so vielen B-Western mit John Wayne zelebriert wurde. Andererseits ist es ein wenig ausgleichende Gerechtigkeit für das traurige Schicksal der Indianer im Film und in der Realität.

10

Epos - Dieser Film hat diese Bezeichnung wirklich verdient. Kevin Costner nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch die wunderschöne, unberührte Prärie des Westens und zum Volk der Sioux. Über die Story muss ich wohl nicht viel erzählen. Lt. John J. Dunbar läßt sich, nachdem er im amerikanischen Bürgerkrieg schwer verwundet wurde, an einen Außenposten in den Weiten des Westens versetzen. Er lernt zunehmend die Indianer kennen, schätzen und zuletzt auch lieben. Er gibt sein Leben als Weißer auf und wird zum Sioux 'Der mit dem Wolf tanzt'. Als Europäer habe ich jedes Mal, wenn ich den Film sehe, ein schlechtes Gewissen. Schließlich sind die europäischen Einwanderer ja Schuld daran, dass die Indianer im Allgemeinen und die Sioux im Besonderen ihre Jagdgründe verloren haben. Aber die Bildgewalt und die Musik machen das Zusehen wirklich zu einem Genuss für Augen und Ohren. Fazit ein wunderschöner Film, der ein echtes Meisterwerk ist. Ganz klar 10/10.

8

"Der mit dem Wolf tanzt" überzeugt und fasziniert durch seine ruhige, langsame Erzählweise, ohne dabei langweilig zu werden. Dies liegt vor allem an der interessanten und bewegenden Story, aber auch an den sehr guten Darstellern und den wunderschön dargestellten Umgebungen. Alles in allem also ein Film-Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte, 12 Oscarnominierungen und 7 Oscars sprechen für sich. Meine Wertung: 8/10

10

Es ist ein sehr langer, aber super gemachter Film. Er wird jeden Western - Fan begeistern und in seinen Bahn ziehen.Die Schauspieler überzeugen 1a und die Umgebung ist einfach toll. Die Story ist gut b.z.w sehr gut ausgedacht.Der Film ist nicht hektisch sonder ruhig, sachlich und genial. Das heißt aber nicht, dass es keine Achtion gibt !!!!! Fazit: Jeder Sheriff wird diesen Streifen lieben ....... Bewertung: (10/10)

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme