Alle Kurzkommentare


1

Ich habe wirklich was übrig für die NDW, aber dieser missratene Kultfilm aus der Retorte ist an Trivialität, Motivationslosigkeit und Dummheit nicht zu ertragen. Die Pseudohandlung wurde offenbar nur um ein paar Songs herum konstruiert, wobei Markus weder singen noch sprechen kann, er kann nur plärren oder nuscheln. Und Nena war sowieso immer schon jenseits von Gut und Böse und spielt nur sich selbst und zwar wie auf Droge. Es gibt auch gar keine echte Chemie zwischen den 2 Liebenden. Dann nehmen wir noch Comedy-Quasimodo Karl Dall, eine echte NDW-Ikone (Ha! Ironie!), aus unerfindlichen Gründen dazu und die schlechte Besetzung ist komplett. Wenn in einer Komödie kein Dialog zu hohl und kein Gag zu banal ist und stattdessen die Frisuren und die Kleidung das einzig Komische sind, dann hat ein solcher Film ein gewaltiges Problem. Geben Nena und Markus Gas, dann hat niemand seinen Spaß.

2

Die Neue Deutsche Welle war zu Beginn der Achtziger DAS Thema in den mitteleuropäischen Popcharts. Kein Wunder, musste da ein Filmchen her, wo man die Stars und Sternchen so richtig verbraten konnte. Regisseur Wolfgang Büld, der schon immer das richtige Näschen hatte, wenns ums Verfilmen von gerade angesagten Trends ging ("Go Trabi Go 2", "Manta Manta", "Formel Eins – Der Film", "Punk In London", "Der Trip") nahm die beiden Sänger (Sänger? huhuhu...) Nena ("99 Luftballons", "Nur geträumt") und Markus ("Gib Gas ich will Spass") und wollte aus den beiden so eine Art Super-Paar der NDW-Szene machen. Die nette Teenie-Romantik-Komödie und dem Soundtrack der aktuellsten NDW-Hits war allerdings lediglich ein weiterer Beweis, dass Deutschland in den Achtzigern einfach keine anständigen Komödien machen konnte. In Nebenrollen sieht man die beiden Extrabreit-Mitglieder Kai Hawaii und Stefan Kleinkrieg.

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