4
Denn große Hollywoodstars werden sich niemals für einen echten, durchschnittlichen Horrorfilm hergeben... Also muss wieder einmal ein unblutiger Mysterythriller herhalten. Es beginnt wie FENSTER ZUM HOF und wird dann zu einem besonders zurückhaltenden Geistergrusel - selbst für massenkompatible Verhältnisse. Ford zeigt sich von seiner unangenehmeren Seite, die er auch beherrscht, und die Pfeiffer macht noch einmal kurz auf Verrucht. Ansatzweise spannend ist eigentlich nur die Szene in der Badewanne, wo unsere Heldin zu ertrinken droht. Trotzdem weiß man stets, dass ihr nichts geschehen wird, da ja schließlich der Übeltäter bestraft und das Rätsel aus dem Jenseits gelöst werden muss. Ansonsten: Jump Scares en masse - im Genre sonst verpönt und belächelt, aber für so ein Starvehikel gelten offenbar andere Regeln...
5
Daß dieser Film hier alles in allem so gut beurteilt wird, kann ich nicht verstehen. Alles was man hier geboten bekommt, hat man bei jedem Hitchcock-Film und Grusel-Schockern wie "The Others" oder "Sixth Sense" schon sehr viel überzeugender und spannender gesehen. Ich wage mal die Vermutung, daß der Streifen ohne den bekannten Regisseur(Zemeckis) und zwei Star-Schauspieler (Ford und Pfeiffer) im Kino völlig untergegangen wäre. Nach einer halbwegs überzeugenden ersten Hälfte habe ich zumindest nur noch auf die (wenig überzeugende) Auflösung des Ganzen gewartet.
0
Ein durch und durch hochprofessionelles Hollywoodprodukt, was beim ersten Ansehen fesselt, dann aber nachlässt. Gute Unterhaltung für einen netten Abend zu zweit. Michelle Pfeiffer ist grandios und spielt unglaublich gut! Aber der Film enthält auch viele Logiklöcher und hat einen lahmen Anfang. Also nix für die Ewigkeit. Einmal gucken und danach mit der Maus ins Bett!
9
Schatten der Wahrheit ist ein Thriller der sich sehen lassen kann. Einmal angefangen baut er die Spannung unendlich langsam, aber doch stetig auf, so dass man bis zur letzten Minute nicht mehr losgelassen wird. Dabei gibt es auch eine ganze Reihe von Wenden und Überaschungen, so dass nicht vorraussehbar ist, wie der Film endet. Die gruseligen Elemente in dem Film sind als genauso gelungen zu bezeichnen, wie in dem Meisterwerk "The Sixth Sense". Und es gibt auch viele Stellen, wo man sich gut erschrecken kann.
10
Bester Gruselschocker ever....... Da ist Harrison Ford mal nicht der ewige Held, oder(heheheheh)Geil gemacht, die Schockeffekte sind so unvorhersehbar, das man sich wünscht schnell wieder gehen zu dürfen.Aber vorsicht, die Schocker sind wirklich hart, nicht brutal, sonder hart, fies plaziert. Leichten Gemütern:Nicht anschauen und wenn doch auf einem kleinen Fernseher mit leisem Ton.Ansonsten möchte ich dem Film Respekt zollen, da Robert Zemeckis zwischen einer 6monatigen Drehpause von Cast Away mal eben ein Meisterwerk geschaffen hat.
10
Was für ein Schocker !!!! Also ich will ja nichts sagen, aber bei diesem Film bin selbst ich öfter als 20mal zusammengezuckt.... !!!! Der ganze Film strahlt eine dermaßen schleichende Suspense aus, das man sich an manchen Stellen gar nicht mehr traut hinzugucken.... !!! Robert Zemeckis versteht es brilliant den Zuschauer in Angst und Schrecken zu versetzen... und das ohne auch nur einen Tropfen Blut zu vergießen..... ganz allein die Spannung und die Unheimliche Atmosphäre machen den Film zu einem absoluten Highlight und wird selbst abgebrühten Glotzern so manchen Schauer über den Rücken laufen lassen !!!!!