4
Die Bilder, die Grausamkeiten, der gesamte Stil erinnern doch sehr an die SAW-Filme. Das verwundert nicht weiter, weil Regisseur Marcus Dunstan tatsächlich fester Bestandteil der SAW-Connection ist. Dementsprechend schick ist die Sadismus-Orgie THE COLLECTOR anzuschauen. Doch ich finde ihn sehr wild zusammengeschustert. Während Jigsaw z.B. seine Schandtaten Wochen lang akribisch plant, soll der stumme Eindringling mit der SM-Maske ein komplettes Familienhaus in nur wenigen Stunden mit etlichen Fallen ausgestattet haben? Und ein gemeiner Dieb wird zum heldenhaften Lebensretter und kann dem wahren Bösewicht im Haus so lange unentdeckt ausweichen, obwohl er laut ruft und Glasscheiben zerdeppert?! Vielleicht bin ich diesmal so überkritsch bei den Plotlöchern, weil ich mich an solchen Streifen ziemlich sattgesehen habe.
7
Hoch angepriesen und beworbener Horror-Thriller irgendwo zwischen Saw und Chainsaw Massacre. Zwar ist dieser kleine Killer recht perfekt in Szene gesetzt, was sich in Schnitt und Kameraarbeit durchaus bemerkbar macht, und auch die wenigen Torture und Splatter-Szenen tun schon beim hinschauen weh, doch trotzdem wirkt alles abgegriffen und spannungsarm. Vielleicht liegt es mittlerweile an der Verrohung meinerseits (Nach Hostel, Saw und ähnlichen Vertretern, ist der Collector nicht wirklich hart) oder an den unglaubwürdigen Darstellern und deren nicht nachvollziehbaren Handeln, das ich nach einer knappen Stunde immer wieder auf den Counter schielte, wann dieser Streifen endlich zu Ende ist. Ich denke trotzdem, das The Collector seine Anhänger finden wird und somit eine Fortsetzung unausweichlich ist. Vielleicht wird’s dann ja besser. Genug Potential ist allemal vorhanden.
9
Ein Einbrecher, der feststellt, dass sich in dem Haus gerade ein irrer Mörder rumtreibt, der überall noch Fallen ausgelegt und alles verrammelt hat, hört sich von der Story zuerst nur bedingt prickelnd an. Der Film geht aber recht schnell richtig terrormäßig ab und strotz nur so von perfiden Einfällen, in denen es ordentlich und immer gut dosiert splattert. Spannend mit sehr guten Effekten, die richtig wehtun.