9
Zunächst mal eines vorweg: Diesen Film hier mit einem Meilenstein wie „Braveheart“ gleich zu setzen ist dann wohl doch ein bisschen sehr weit her geholt. Trotzdem ist „Musa - Der Krieger“ ein episches Schlachtengemälde, welches viele andere, ähnliche, Werke locker übertrifft. Von Dramaturgie über Spannung bis hin zu blutigen Schlachten, bei denen abgeschlagene Körperteile und Blutfontänen keine Seltenheit sind, ist alles vorhanden, was ein solcher Streifen braucht um zu funktionieren. Sogar der Soundtrack passt perfekt in das Geschehen. Und so kommen wir auch schon zu einzigen Kritikpunkt: Die Länge. Knapp 30 Minuten weniger hätte ihm bestimmt gut getan und wahrscheinlich den Titel „Meisterwerk“ eingebracht. Aber man kann ja nicht alles haben. Trotzdem ein geniales Stück Asia-Kino, welches ich bedenkenlos weiterempfehlen kann. 09/10 Schwerthiebe
5
MUSA gilt als der koreanische BRAVEHEART. Zwar ist er vom Aufwand her nicht ganz vergleichbar, doch in ästhetischer und handwerklicher Hinsicht kann das asiatische Schlachtengetümmel sich durchaus mit seinem westlichen Genregenossen messen. Allerdings ist die als Vorlage dienende Geschichte in unseren Breitengraden nahezu unbekannt und die grimmigen Figuren gewinnen im Chaos aus Tod und Tränen auch kaum an Kontur, so dass die Spannung und Dramatik ein wenig auf der Strecke bleiben. Geduldig wartet man also auf den nächsten blutigen Kampf mit Schwert oder Lanze, doch die Metzeleien kommen angesichts der epischen Laufzeit gar nicht mal so häufig vor. Dann gibt es nur noch die süße Zhang Ziyi als Highlight in diesem überlangen und teils sehr kitschigen Kostümfilm, der eigentlich auch ähnlich wie jedes x-beliebige mittelalterliche Abenteuer aus Hollywood aufgebaut ist.
10
Musa - The Warrior ist wahrlich kein Film für zartbesaitete Naturen. Es wird gehackt, zerschlagen, gestochen und gestorben was das Zeug hält. Auf Realismus wurde sehr viel Wert gelegt. Die wunderschöne Kulisse mit überzeugenden Darstellern und der interessanten Geschichte weiß zu überzeugen und zu fesseln. Ein sehr epischer und trotz seiner Länge von 155 Min. kurzweiliger Film. Fans und Liebhabern von Eastern und Abenteuerfilmen im Stil von Braveheart oder Conan - Der Barbar, sei dieses Meisterwerk wärmstens ans Herz gelegt. ... natürlich nur die völlig ungeschnittene Korea DVD. Für gute und spannende Unterhaltung wird auf jeden Fall gesorgt! 10 Punkte Vollausschlag!
10
WOW, das war das einzige was ich nach dem Anschauen dieses grandiosen Filmes sagen konnte. Selten hat mich ein Film dermaßen mitfiebern lassen. Der Film bietet teilweise schöne Landschaftsaufnahmen, die Darstellung der Charaktere geschieht auch keineswegs eindimensional, doch darauf kommt es nicht so sehr an. Es sind die Action-, Kampf-, und Schlachtszenen, welche einfach nur grandios in Szene gesetzt wurden. Da braucht sich Musa nicht vor Braveheart verstecken, auch wenn dort mehr Personen in den Schlachten beteiligt waren. Dennoch gefällt mir persönlich Musa besser, da mehr perfekt inszenierte Action vorhanden ist. Der Film ist auch ziemlich brutal. Da werden schonmal Hälse von Pfeilen durchbohrt, oder Körperteile abgetrennt, alles was halt in einer Schlacht so passieren kann. Spannend ist "Musa" dazu auch noch. Perfekt! Die Koreanische Doppel-DVD ist ein Muss für jeden Filmfan, der Film sowieso. 10/10 Punkten!