Alle Kurzkommentare


7

Der Film basiert auf einer Geschichte Ray Bradburys ("Fahrenheit 451") und das merkt man dem Film auch an. Zwar inszeniert Arnold gewohnt gefällig, es fehlt aber auch nicht an kritischen Untertönen, die die Angst vor dem Unbekannten zwar als menschlich, aber nichtsdestotrotz auch als Schwäche definieren. Untypisch für die Zeit werden die Aliens nicht zur Bedrohung für die Menschheit. So gelingt es Arnold, nicht nur eine spannende Geschichte zu erzählen, die den Zuschauer über die Motive der Aliens lange im Unklaren lässt, sondern auch zu Toleranz aufzurufen. Die Effekte sind auf der Höhe der Zeit und verbreiten den typischen Charme der B-Movies der 50er Jahre, sie wirken heute natürlich etwas albern, was den geneigten Trash-Fan aber ja erfreuen dürfte Fazit: Einer der besten Filme Arnolds, durchaus gelungener Si-Fi-Horror aus den 50ern mit Tiefgang, daher 7/10

8

Gleich mit seinem ersten B-Film für Universal lieferte Jack Arnold einen Genre-Klassiker ab. Es ist ein Vorreiter des in den 50ern sehr beliebten Themas der Unterwanderungsangst, wo Außerirdische die Kontrolle über Menschen erlangen oder sie gleich komplett ersetzen, auch wenn die unheimlichen Besucher diesmal ausnahmsweise keine erzbösen, grausamen Invasoren sind. Dass trotz der Proteste von Ray Bradbury, dem Autor der Romanvorlage, ein Monster im Film zu sehen ist, stellt keinen Nachteil dar: Dieses einäugige Wesen ist die gruseligste Schreckensgestalt ihrer Dekade. Zu den vielen psychologischen Feinheiten (Stichwort: Paranoia) gesellen sich eine exzellente 3D-Technik, eine schaurige Musik und die lebensfeindliche, surreale Atmosphäre der Wüste. Buchstäblich visionär ist der erstmalige Einsatz von optisch verfremdeten Aufnahmen aus der subjektiven Perspektive eines Filmmonsters.

9

Wow, was für ein Kracher! "Gefahr aus dem Weltall" ist astreiner Science-Fiction-Trash, der damals vielleicht zu schockieren vermochte, heute allerdings eher bestens amüsiert. Dennoch sollte man nicht die spannenden Passagen des Films vergessen, denn die haben es - trotz aller angestaubten Effekte und altmodischen Dialoge - durchaus in sich. Insgesamt hat Jack Arnold mit "Gefahr aus dem Weltall" einen soliden Klassiker geschaffen, der sicherlich Inspiration für viele spätere Werke dieses Genres war. Unterhaltung garantiert!

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme