9
Sollimas Meisterwerk, einer der besten Italowestern, und wie die meisten Filme Sollimas ein auch politischer, sozialkritischer Film. Milian, der sich langsam zu einem meiner Lieblingsschauspieler aufschwingt, zieht als "Cuchillo" alle Register, Lee Van Cleef ist schlicht großartig in seiner Rolle des gar nicht so grimmigen Kopfgeldjägers Jonathan Corbett. Großartig auch, wie so oft, Morricones Musik. Der als Fortsetzung zu verstehende "Corri uomo corri" ("Lauf um Dein Leben") ist auch sehenswert, kann "La resa dei conti" aber nicht das Wasser reichen.
8
Sergios Sollimas Italo-Western aus den glorreichen 60ern reiht sich nahtlos und zurecht in die Klassiker des Genres ein. Er versteht es, eine intelligente, tiefgründige Geschichte, die sich kritisch mit schmutziger Politik, Vorurteilen ggü. Minderheiten und ihrer Erklärung zum Sündenbock und manipulativen Machtspielen auseinandersetzt, in einen handwerklich hervorragenden Western einzubetten, der über vielschichtige Charaktere, großartig getragen von den Hauptdarstellern Van Cleef und Milian, eine beeindruckende Optik, Witz, Spannung und nicht zuletzt einen tollen Morricone-Soundtrack verfügt. Zweifelsohne lassen sich von der Handlung viele Parallelen zur Gegenwart ziehen, was auch die Intention des Autors gewesen sein dürfte. Wer auch nur ein klein wenig für gute Western übrig hat, sollte „Der Gehetzte der Sierra Madre“ kennen.
8
Ein Highlight unter den Italo-Western, der zwar nicht an die Meilensteine von Sergio Leone, wie zum Beispiel die Dollar-Trilogie, heranreicht, aber den vergleich trotzdem nicht scheuen muss. Hier gibt es alles was die Leone-Werke auch ausmacht. Einen perfekten Morricone-Soundtrack, einen Lee van Cleef in Bestform, jede Menge dreckig/verschwitzte (und somit wohl stinkende) Revolverhelden und ein grandioses Finale. Die neue Version kommt sogar noch knappe 30 Minuten länger daher. Es handelt sich zwar nur um Handlungs- und Dialogszenen, aber diese machen den Film um so tiefgründiger. 08/10 Bleibohnen
9
Ganz großes Kino! Lee Van Cleef und Tomas Milian in Hochform. Ein spannender,dramatischer und auch Sozialkritischer Western von Sergio Sollima.Tomas Milian ist hier zum ersten Mal in der Rolle des dauerflüchtigen Mexikaners Chuchillo zu sehen.Sergio Leone hätte es nicht besser machen können und Ennio Morrcione liefert eine seiner besten Arbeiten ab.Der Soundtrack ist einfach grandios! Der Gehetzte der Sierra Madre ist ein Meilenstein des Italokinos, genial insziniert und durch die Musik von Ennio Morricone spannender denn je!