Das Mondo-Genre hatte zwar niemals echte Hochphasen, zieht sich jedoch durch die komplette moderne Filmgeschichte und gehört sicherlich zu den perversesten Randerscheinungen. Neben den Klassikern wie „Mondo Cane“ und „Afrika Addio“ ist die wohl wichtigste Reihe wohl „Gesichter des Todes“ – mit diesen hat vorliegender Müll zwar nichts zu tun, doch die deutsche Titelschmiede machte aus „America the Violent“ mal eben „Gesichter des Todes 2000“. Viel mehr Ähnlichkeit als mit dieser Reihe hat dieser moderne Mondo allerdings mit neueren Genre-Vertretern wie „Faces of Gore“ und „Traces of Death“.
Zum einen gibt es hier keine klassischen Pseudo-Wissenschaftler, sondern einen bewusst unseriösen und reißerischen Kommentator der zudem mit einer stark verzerrten Stimme spricht. Unterlegt ist „America The Violent“ mit grauenhaftem Hip Hop und am Schluss gibt es sogar den primitiven Rap eines völlig verblödeten Niemandes zu sehen. Die plakativ eingesetzte Musik und der offen voyeuristische Charakter soll offensichtlich ein jüngeres Publikum ansprechen und funktioniert ähnlich wie „Faces of Gore“ - auf den seriösen Deckmantel vergangener Mondo-Zeiten wird verzichtet und an dessen Stelle rückt ein geisteskranker "Humor". Durch den Einsatz leicht zu erkennender Fakes und vor allem mit dem geistlosen Zynismus schneidet diese Film-Reihe tatsächlich noch schlechter ab als ohnehin schon menschenverachtender Dreck wie eben die, oben genannte, Real Gore – Reihe von Todd Tjersland.
Es handelt sich aber nicht um drei zusammenhängende Teile, nur die ersten beiden Teile wurden von Lorenzo Munoz Jr. Inszeniert, der dritte Film wurde lediglich durch den deutschen Titel zu einem Teil der Reihe. Unglaublich das Sachen wie „Gesichter des Todes 2000“ in jeder Videothek rum liegen während die echten Klassiker gesucht werden müssen. Natürlich sind auch alte Mondos sehr fragwürdig, doch erst in den modernen Genre-Vertretern muss man von wirklicher Menschenverachtung reden. Denn mögen alle Filme in diesem Genre strittig sein, die konsequente Gewaltverherrlichung und Abstumpfung die durch „Gesichter des Todes 2000“ betrieben wird ist mehr als nur bedenklich.
Die gezeigten Szenen sind schlichtweg einfach nur widerlich, ein Großteil ist wohl echtes Material (meistens aus Asien). Besonders deplaziert wirken zwischendurch die erbärmlich gestellten Überwachungsvideos die dem Ganzen wohl einen gewissen Unterhaltungswert abgewinnen wollen. Das misslingt auf der ganzen Linie, denn die unerträglich lange Zurschaustellung von Unfallopfern oder schwer kranken Menschen dürfte wohl niemandem gefallen.
Fazit: Der ekelhafteste und verachtenswerteste Mondo den ich je gesehen habe, absolut zum kotzen!
Daher die Tiefstwertung 01 /10