Ohne hier als pseudo-anspruchsvoll gelten zu wollen; das ist zwar eine sympathische, verspielte Komödie mit offensichtlichen Tarantino-Anleihen, in der erste Züge von Schweigers Hochglanz-Ästhetik seiner späteren Filme (schöne Bilder, edler Soundtrack) bereits auftauchen, deren Unzulänglichkeiten (irgendwie kommt mir das vor wie ein pubertärer, gescheiterter Versuch, einen "coolen" Film zu schaffen, mit einem Schweiger, der überdies in jungen Jahren seine schauspielerischen Defizite noch nicht durch Charisma kompensieren konnte) mir aber heute den Filmgenuss trüben würden (wenn ich mir das denn noch anschauen würde).
Aufgrund des zwangsläufig für Abwechslung sorgenden Road-Movie-Charakters, des ernsten Überbaus mit durchaus Gefühl für leise Zwischentöne und der Kult-Figur des Abdul (damals war die Verballhornung von "Ausländer-Slang" ja noch neu und witzig) aber auf jeden Fall besser als die spätere, noch unverblümtere, aber klar missglückte Tarantino-Kopie "Der Eisbär"...