Review

Mulholland Drive – Analyse

Grundstruktur

Der Film beginnt damit, dass wir aus der "immer müder werdenden" Ich-Perspektive sehen, wie jemand - Diane - sich auf ein Bett legt. Von nun an bis zu dem Moment, an dem sie durch das Türklopfen geweckt wird, träumt Diane. Alles, was im dem folgenden 120-minütigen Traum passiert, ist eine Verarbeitung der Realität. Der Zuschauer kann die Inhalte des Traums nicht einordnen, da er noch nichts über die Realität von Diane weiß. Erst im zweiten Teil des Films erfährt er Dinge aus Dianes realem Leben und es wird klar, welche Verbindungen es zu den Inhalten des Traums gibt.

Zusammenfassung der Handlung aus dem realen Leben von Diane

Diane ist eine erfolglose Schauspielerin. Sie zog nach L.A. von Deep River, Ontario nachdem der Sieg bei einem Jitterbug-Tanz-Wettbewerb sie inspiriert hatte, Schauspielerin zu werden. Der Vorspann zeigt diesen Jitterbug-Wettbewerb.  Sie will unbedingt die Rolle im Film "The Sylvia North Story" haben. Bei dem Casting lernt sie Camilla kennen. Der Regisseur Bob Rooker hält Diane für untalentiert, Camilla bekommt die Rolle. Camilla und Diane verlieben sich ineinander. Bei einem ihrer nächsten Filme ist Adam der Regisseur. Camilla fängt auch mit ihm eine Affäre an. Der ungelöste Konflikt zwischen Camilla und Diane entlädt sich im Zuge des Streits auf der Couch. Schließlich schmeißt Diane Camilla aus der Wohnung, bevor sie auf der Couch bitterlich weinend masturbiert. Dann lädt Camilla telefonisch Diane zu einer Party ein; diese findet am Mulholland Drive statt. Die Einladung zur Party nährt anschließend bei Diane neue Hoffnung, dass sie wieder mit Camilla zusammenkommen könne. Doch auf der Party wird sie nur gedemütigt. Nicht nur, dass ihre Liebe ihre Verlobung bekannt gibt, nein diese küsst auch noch eine andere Frau auf den Mund. Diane ist am Boden zerstört. Krank vor Eifersucht engagiert sie von dem Geld, die sie von ihrer verstorbenen Tante Ruth geerbt hat, einen Killer, den sie im Restaurant Winkie’s trifft. Er erklärt ihr, dass er, wenn er seinen Job getan hat, einen blauen Schlüssel deponiert. Nachdem Diane den Schlüssel schließlich hat, legt sie sich von Schuldgefühlen und Wahnvorstellungen geplagt in ihr Bett und träumt den Traum, der den ersten Teil des Films bildet.

Analyse der Szenen des zweiten Teils

Der zweite Teil beginnt damit, dass das Türklopfen Diane aus ihrem Traum aufweckt. Die nachfolgenden Szenen sind kein Traum mehr, aber sind nicht-chronologisch. Ihre Nachbarin will ihre Sachen zurück haben. Man erfährt im Übrigen nicht den Grund, warum die beiden Frauen die Wohnungen getauscht haben. Außerdem erzählt sie von zwei Polizisten, die nach ihr gefragt haben. Man sieht den blauen Schlüssel; Diane wusste also, dass Camilla tot ist, bevor sie schlafen gegangen ist. Während sie sich den Kaffee macht, fängt sie an zu phantasieren. Ihr schlechtes Gewissen beginnt sie langsam aber sicher in den Wahnsinn zu treiben. Diane läuft zur Couch und halluziniert, dass Camilla zurück sei. Sie sieht Camilla nackt auf der Couch, nun ist sie selbst nackt und steigt auf sie. Hier sieht man die Vergangenheit (der blaue Schlüssel auf dem Tisch fehlt!), Diane und Camilla scheinen glücklich vereint. Die Erinnerung verschwindet, Diane liegt auf dem Bett und masturbiert weinend. Sie realisiert, dass Camilla tot ist und nie wiederkommen wird. Der Zuschauer sieht nun in Rückblenden, was wirklich passiert ist.Der erste Rückblick beginnt, als sich Diane einen Kaffee macht und sich die Kaffeetasse in ein Whiskyglas verwandelt. Man sieht nun, wie die beiden nackten Frauen ein Vorspiel beginnen, Camilla dann aber Diane mit den Worten “Wir sollten das nicht mehr tun“ zurückweist. Mit Dianes Satz „Es ist wohl wegen ihm.“ springen wir ein weiteres Stück in der Zeit zurück. Man sieht, wie Diane mit ansehen muss, wie der Regisseur Adam und Camilla im Auto sitzen und die Liebesszene „proben“, der Moment, der für Dianes Beziehung den Anfang vom Ende bedeutete. Es folgt weiterer Rückblick, der zeitlich jedoch nach dem Streit mit Camilla liegt. Es ist der entscheidende Rückblick, in dem wir etwas über Dianes Vergangenheit erfahren, die meisten Personen  kennenlernen, die sie in ihren Traum einbaut, und Zeuge ihrer Demütigung werden, die zu Ihrer Entscheidung führt, Camilla umbringen zu lassen. Dianes Telefon klingelt und Camilla lädt Diane zur Poolparty am Mulholland Drive ein. Es folgt die Fahrt zur Party in der schwarzen Limousine. Coco stellt sich den beiden als Adams Mutter vor. Diane erklärt dann einigen Gästen, dass ihre Tante gestorben ist, ihr Geld hinterlassen hat und wie sie nach Hollywood kam, nachdem sie einen "Jitterbug" Wettbewerb gewonnen hat. Auch ihr erstes Treffen mit Camilla, und wie sie seither die zweite Geige neben ihr spielen durfte, wird erwähnt. Hier sehen wir auch eine unbekannte Frau (Camilla im Traum) die echte Camilla küssen. Diane macht dies eifersüchtig. Wir sehen den "Espresso-Fanatiker" aus dem Traum, während Diane gerade selbst Espresso trinkt. Adam erzählt wie froh er darüber ist, seine Exfrau los zu sein, die ihn mit dem Poolreinigungs-Mann betrog und im Hintergrund läuft einmal der Cowboy vorbei. Kurz darauf tuscheln und lachen Camilla und Adam zusammen, Diane wird sehr wütend und eifersüchtig. Im folgenden Rückblick sieht man, wie sich Diane mit dem Killer im Winkie’s trifft. Diane bezahlt den Killer mit dem Geld ihrer Tante (das Geld kommt auch im Traum vor), um Camilla beseitigen zu lassen. Dabei sieht sie einen Mann, den sie auch in ihre Träume einbauen wird (der Mann, der das "Monster" sieht). Der Killer erklärt ihr die Sache mit dem blauen Schlüssel. Man sieht wie Diane auf das Namensschildchen der Bedienung schaut, sie heißt Betty; diesen Namen wird Diane im Traum für sich verwenden.Zurück in der Gegenwart werden Dianes Wahnvorstellungen immer schlimmer. Das "Monster" öffnet die blaue Box, die kleinen alten Leute kommen heraus. Diane liegt auf ihrer Couch, plötzlich erscheinen die Alten und werden groß; sie beginnen sie zu jagen. Diane dreht endgültig durch, ihr schlechtes Gewissen hat Gestalt angenommen und hetzt sie durch ihre Wohnung. Es klopft es an ihrer Tür, man kann davon ausgehen das es die Polizei ist. In Panik und weil sie die Wahnvorstellungen und die Schuldgefühle nicht mehr aushält, erschießt sie sich auf dem Bett selbst. Sie liegt so da wie die Leiche in ihrem Traum.

Analyse der verschiedenen Traumelemente

Betty
: Diane wird im Traum zu Betty. (Offenbar hat Diane im Traum mit der Kellnerin aus dem Winkie’s Namen getauscht, die heißt im Traum nämlich Diane). Allerdings hat Betty mit Diane nicht viel zu tun. Selbstsicherheit und eine großartige Schauspielerin im Traum auf der einen Seite stehen einer unsicheren, gescheiterten und ausgenutzten Existenz auf der anderen Seite gegenüber. Im Traum ist sie das, was sie in der Realität nicht sein kann. Im Traum findet sie ihre Liebe, in der Realität hat sie diese verloren.

Rita:
Rita ist Camillas Traum-Pendant. Auch Rita zeigt deutliche Unterschiede zu Camilla. Während Camilla kalt, dominant, berechnend und herzlos erscheint, ist Rita verletzlich, empfindsame und auf Unterstützung angewiesen.

Camilla:
Auch im Traum gibt es eine Camilla Rhodes. Sie ist die unbekannte Frau von der Poolparty und wird im Traum zu der Schauspielerin, die nur auf Grund des Bestrebens der Mafia die Hauptrolle in „Sylvia North Story“ ergattern konnte. Die geschickte Vertauschung der Rollen erlaubt es Diane, ihre Rivalin um die Rolle als böse darzustellen und gleichzeitig die Reinheit ihrer Liebe zur idealisierten Camilla aufrecht zu erhalten.

Diane Selwyn:
Als Betty und Diane bei Diane Selwyn anrufen, sagt Betty sowas wie "Es ist komisch sich selbst anzurufen!“, und Rita sagt etwas wie "Vielleicht bin ich es ja gar nicht". Nachdem der Anrufbeantworter drangeht, kommt Rita die Stimme bekannt vor; in der wirklichen Version hören wir den Anrufbeantworterspruch noch einmal, nämlich wenn Camilla Diane anruft. Betty ist also ihrem wahren Ich auf der Spur. In der Wohnung Dianes finden die beiden Dianes Leiche. Sie ist weder Diane noch Camilla, vielleicht hat sie von beiden etwas. Dier Tod im Bett ist eine Vorahnung von Diane, was mit ihr selbst passieren wird.

Adam Kesher
: Auch in Bezug auf den Regisseur sind die Personen im Traum und der Realität identisch, aber die Rollen die Kesher zu spielen hat, unterscheiden sich. Auf der Party erfährt Diane, dass Kesher von seiner Frau mit dem Pool-Reiniger betrogen worden sei. In der Realität scheint in das aber nicht zu stören, im Gegenteil: So war er frei für Camilla. In Dianes Traum endet Kesher als der letzte Depp: Er wird unrühmlich aus seinem eigenen Haus geworfen, bekommt eins auf die Nase, verliert sein Vermögen sowie die Kontrolle über seine Arbeit. Und noch viel Wichtiger: Er kommt zu keinem Zeitpunkt mit Rita in Kontakt. Im Motel wird ihm gesagt, dass zwei Bankangestellte auf der Suche nach ihm waren, eben genau wie Diane von der Nachbarin gesagt bekommt, dass zwei Polizisten auf der Suche nach ihr waren.

Der Killer
: In der Realität tritt der Killer sehr selbstsicher auf, er scheint in seinem Job Routine zu haben. Im Traum wird aus demselben Mann ein Stümper. Verständlich, spiegelt dies doch den unterbewussten Wunsch von Diane wieder, er möge doch bitte in seiner Aufgabe versagt haben.  Aus dem Buch, das Diane bei ihm auf dem Tisch im Winkie's sieht, wird im Traum ein ominöses schwarzes Buch, weswegen der Killer seinen Kumpel umbringt. Mögliche Theorie: Die Castigliane-Brüder und/oder Mr. Roque schickten Ed, um Rita umzubringen. Da das Attentat fehlschlug, soll der Killer Joe Ed umbringen und den Part übernehmen. Dazu braucht er das schwarze Buch.

Bob Rooker
: Aus dem Regisseur der in der Realität Diane, aus welchen Gründen auch immer, für die Hauptrolle abgelehnt hat, wird im Traum ein wirrer Sonderling, der bei dem Casting als Einziger das Talent von Betty nicht erkennt. Auch hier erfolgt also wieder die negative Konnotation eines Traum-Charakters, der in Diane in der Realität nicht gerade wohlgesonnen war. Die Art und Weise, wie Betty das Casting spielt, gibt Aufschluss darüber, was Diane darüber glaubt, wie Camilla ihre Rollen bekommen hat.

Mr. Roque
: Mr. Roque ist in Dianes Traum offensichtlich die ultimative Erklärung dafür, warum sie es als Filmstar niemals geschafft hat. Roque steht für eine umfassende Verschwörung in einer eine von Mafiosi dominierten Filmwelt, die eine freie und kreative Entfaltung unmöglich macht, dabei stets im Verborgenen bleibt, und von dort die Fäden zieht. Betty kriegt in diesem Traumhollywood nur keine Rolle, weil die Mafiosi Mädchen wie Camilla haben wollen, obwohl Betty doch so talentiert ist. Regisseure wie Adam haben gar keinen Einfluss auf das, was geschieht. Im Traum veranlasst Mr. Roque das Attentat auf Rita (oder die Castigliane-Brüder?).

Furchtsamer Mann
: In Wirklichkeit hat Diane diesen Mann bei der Mordplanung im Winkie’s gesehen. Vielleicht hat sie Angst, dass er etwas von den Plänen mitbekommen haben könnte. Im Traum projiziert sie ihre Angst vor der schrecklichen Wahrheit, die nach dem Aufwachen auf sie wartet, auf ihn. Das "Böse" ist hinter dem Winkie’s, da dort der blaue Schlüssel versteckt ist, wenn der Mord geschehen ist.

Tante Ruth
: Tante Ruth bleibt Tante Ruth mit dem Unterschied, dass sie in der Realität verstorben ist, und im Traum in Kanada dreht. Es ist an mehreren Stellen zu lesen, dass der Ausdruck „in Kanada drehen“ ein hollywoodsches Synonym für „tot sein“ ist.

Der Cowboy
: Diane sieht ihn kurz am Ende der Party. Im Traum wird dieser zu einem Überbringer wichtiger Nachrichten. Er droht Adam Kesher, wobei sich die Moralpredigt wohl eher an die träumende Diane richtet, die er dann auch aus dem Schlaf „weckt“. Merkwürdig hier: Man sieht erst Camilla schlafend, dann die Leiche aus Apartment Nr. 12, dann Diane schlafend!

Espresso-Mann:
Im Konferenzraum ist der Espresso trinkende Mann derjenige, den Diane auf der Poolparty gesehen hat, als sie selbst einen Espresso getrunken hat.Coco: Aus Coco (In der Realität: Keshers Mutter) wird im Traum die Vermieterin der Wohnanlage.

Nachbarin: Hat sowohl im Traum als auch in der Realität die Wohnung mit Diane Selwyn getauscht.

Club Silencio/Blauhaarige Frau/Obdachlosen-Monster-Kreatur/Blaue Box:
Dies sind die rätselhaftesten Elemente des Films, deren genauere Bedeutung offen bleibt. Der Club ist der Ort, an dem die Illusion des Traums zerstört wird. Auch wenn alles so real wirkt, ist alles nur eine Illusion. Man kann den Club als einen Wink mit dem Zaunpfahl sehen, dass alles davor nur ein Traum war. Im Club Silencio findet sich auch die Frau mit den blauen Haaren, die den Film auch beenden wird. Betty findet im Club Silencio eine blaue Box. In Wirklichkeit hat sie den Killer gefragt, wo der blaue Schlüssel reinpasst und dieser hat nur gelacht - weil es ja nur ein Symbol ist. Im Traum gibt es aber ein Schloss zu diesem Schlüssel: Die geheimnisvolle blaue Box. Am Ende des Films ist es die Obdachlosen-Monster-Kreatur, die die blaue Box in der Hand hält und aus diesem die Vorboten des Todes entlässt. Es ist der Moment für Diane, als all ihre Taten auf sie zurückschlagen, und sie sich wenig später in Panik selbst richten wird.

Jitterbug-Wettbewerb:
Obwohl der Jitterbug-Wettbewerb nicht Teil des Traums ist, da er vor dem Einschlafen gezeigt wird, wirkt er sehr traumhaft. Zudem gibt es einige Auffälligkeiten. Alle tragen Klamotten aus den 50ern, nur Diane nicht. Diane sieht eher aus wie Betty. Man hört im Hintergrund jemand "Betty" rufen. Ist die Geschichte vielleicht nur ausgedacht bzw. von Tante Ruths Leben übernommen?

Das alte Paar
: Diane muss die beiden alten Leute kennen. Auf dem Jitterbug-Turnier standen sie direkt neben ihr. Wir wissen nicht welche Rolle die Leute im Leben von Diane gespielt haben. Es ist zu vermuten, dass es keine sonderlich Gute war. Die beiden Alten werden auch im Traum zunächst freundlich gezeigt, aber schon relativ bald, nämlich im Auto, zeigen sie ihr wahres Gesicht. Am Ende des Films, als aus Traum Wahnsinn wird, halluziniert Diane wie sie diese beiden Menschen heimsuchen. Nachfolgend eine Theorie, die das alte Paar erklärt.

Sexueller Missbrauch:
Möglicherweise wurde Diane in ihrer Kindheit missbraucht, evtl. vom Freund ihrer Großmutter. Dafür gibt es einige Indizien:-      Das würde erklären, warum das alte Pärchen nur vordergründig freundlich ist, im Innern aber als Böse dargestellt wird.-      Ein Kinderlachen und ein Erwachsenenlachen ist zu hören, wenn das alte Paar in Miniaturform in Dianes Wohnung kommen-      Betty kommt aus Deep River, Ontario. "Deep River" war der Name eines Apartment-Komplexes von Dorothy im David-Lynch-Film "Blue Velvet", wo sie wiederholt missbraucht wurde.-      Es ist ein Bild in Dianes Wohnung zu sehen, auf dem Beatrice Cenci abgebildet ist, eine berühmte Frau, die ihren Vergewaltiger umbrachte.-      Rita Hayworth, zu sehen auf dem Filmposter, von dem Rita ihren Namen nimmt, war ein Inzestopfer-      Die Vorsprechszene, in der Betty so aufgeht, befasst sich auch mit dem Thema sexuellen Missbrauchs. -      Wenn Adam Lorraine mit dem Poolreinigungsmann überrascht, sagt dieser: "Just forget you ever saw it. It's better that way." Ein Satz, den Diane in ihrer Kindheit möglicherweise zu hören bekam.-      Der Filmtitel "Sylvia North Story" könnte auf einen Film namens "Sylvia" anspielen, in dem es um ein missbrauchtes 14-jähriges Mädchen geht.-      Der Name "Silencio" spielt an auf das Stillschweigen, dass Diane über ihren Missbrauch halten musste. In einer Szene im Club Silencio werden sowohl der Magier als auch Betty plötzlich angespannt, man hört im Hintergrund Geräusche, wie sie ein Mann beim Sex abgibt. Im Anschluss grinst der Zauberer und Betty ist verstört.-      Das Vererben des Gelds könnte ein Akt des schlechten Gewissens von Tante Ruth sein.Weitere Informationen findet man unter: http://www.mulholland-drive.net

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