Review

Falls jemand anruft und fragt, ob du Interesse an einem Kinoeintritt für TÖDLICHER ANRUF hättest: Sofort auflegen!*

Stimmt, ich bin kein Fan von Remakes. Und ja, typische Mainstream-Horrorfilmchen (besonders dann, wenn es sich um eine Fortsetzung handelt) mag ich meistens noch viel weniger. Trotzdem versuche ich, möglichst objektiv zu sein. Hm, zumindest einigermaßen...

Wenn ein Genreklassiker viele Jahre nach der Erstveröffentlichung komplett neu inszeniert wird, kann dieses Remake durchaus sehr sehenswert werden. Wenn jedoch bereits fünf Jahre nach dem Original ein Neuauflage gedreht wird, kommt höchst selten etwas gutes dabei heraus. Seufz, auch ONE MISSED CALL ist natürlich kein THE FLY oder THE BLOB.

Nach den finanziellen Erfolgen der Neuauflagen von japanischen Produktionen wie THE RING oder THE GRUDGE, musste natürlich auch der in Japan ebenfalls sehr erfolgreiche THE CALL neu realisiert werden. Denn egal wie oft Quentin Tarantino die japanische Filmindustrie lobt, dem durchschnittlichen amerikanischen Teenie kann man offenbar nicht so viele asiatische Darsteller in einem Film zumuten...

Ich würde gerne wissen, weshalb ausgerechnet der Franzose Eric Valette als Regisseur ausgewählt wurde. Valette hatte zuvor hauptsächlich unbedeutende Kurzfilme und TV-Serien gedreht, bei einer US-Produktion hatte er noch nie mitgewirkt. Vielleicht hat ja Alexandre Aja, der das erfolgreiche Remake von THE HILLS HAVE EYES gedreht hat, ein gutes Wort für seinen Landsmann eingelegt. Egal.

Bereits CHAKUSHIN ARI, das japanische Original von Takashi Miike, hat mich nicht sonderlich begeistert. Im Vergleich mit diesem Machwerk, ist die Auftragsarbeit von Miike jedoch gut gelungen.

Die Darsteller passen bestens in dieses uninspirierte Filmchen (enttäuscht hat mich Shannyn Sossamon). Als spannend würde ich nur ganz wenige Filmpassagen bezeichnen, wirklich langweilig sind jedoch einige. Insgesamt gibt es viel zu viel vorhersehbares.
Die wenigen Effekte sind keinesfalls besonders spektakulär, die Musik und die Geräuschkulisse sind etwa so, wie ich sie erwartet habe. Höchstens dass der Sound in manchen "Action-Szenen“ nervig laut wird, hat mich ein wenig überrascht – jedoch nicht im positiven Sinne.

Am meisten überrascht hat mich jedoch, dass keine längere Sexszene in TÖDLICHER ANRUF "eingebaut" wurde...

Wenn Uwe Boll ein Remake von TODESSCHREI AM TELEFON realisieren würde, wäre das Endprodukt vermutlich weniger schlecht, wie dieses Machwerk von Eric Valette.

Filme wie TÖDLICHER ANRUF sind etwa gleich überflüssig wie jedes (weitere) Remake von SAW.

2,5 Punkte






*Ausnahme: Falls der Anrufer die sexy Frau oder der athletische Typ aus der Nachbarschaft ist, solle man vielleicht lieber doch nicht einfach auflegen. In einem solchen Fall empfehle ich, eine glaubwürdige Ausrede als Grund für die Absage zu nennen. Hm, keine Ahnung, vielleicht eine Krankheit wie Rachitis oder Syphilis.

Details
Ähnliche Filme