7
Regiesseur Kyle Newman hat mit "Fanboys" eine Huldigung an all die Fans der Star Wars Reihe geliefert welche mit sehr viel Detailtreue und Liebe den Leuten gewidmet ist, die die Filme groß gemacht haben. Mit reichlich Gastauftritten von Stars wie William Shatner, Carrie Fisher, Seth Rogen und noch vielen mehr. Dabei zündet zwar nicht jeder Gag aber der ein oder andere Schmunzler und auch Lacher sind zu verzeichnen. So hat der Film auf jedenfall 7 Punkte verdient.
8
Für all die Leute, welche nicht dem märchenhaften Mythos von Star Wars verfallen sind, dürfte Fanboys nicht sehr viel mehr als eine mittelmäßige Komödie darstellen. Wer hingegen mit der Sternensaga aufgewachsen ist, wer als treuer Anhänger der Urtrilogie die Dialoge fast auswendig kennt und wer derartige 'Beschimpfungen' wie Nerd oder Freak weniger als Beleidigung, sondern eher als Kompliment auffasst, den erwartet beim Roadtrip zur Skywalker-Ranch ein liebevoller Lobgesang aufs Anderssein und eine herrliche Huldigung der schlicht genialen Sci-Fi-Fantasy-Streifen. Die grandiosen Zitate, welche gleichermaßen durch die Gespräche wie auch die ideenreiche Inszenierung (inkl. spezieller Effekte und Sounds) im Minutentakt auf den Zuschauer abgefeuert werden, reihen sich reibungslos in die zwar altbackene, aber vollkommen ausreichende Handlung ein. Eine hervorragende Hommage und ein Fest für jeden Star Wars Fan.
8
Ja ich gestehe, ich bin „Star Wars – Fan“. und das, bezüglich auf die „erste“ Trilogie, seid je her. Und diese Komödie trifft absolut ins Herz. Die Jokes sind wirklich gelungen und die zahlreichen Gastauftritte aus der Lucas-Schmiede und Seitenhiebe Richtung „Treckies“ treffen voll ins Schwarze. Für jeden Anhänger eines der größten Weltraumabenteuer ( die ewige Streiterei „Star Wars“ vs. „Star Treck“ mal ignorierend) ein absolutes „Must See“. Mehr muss ich hier nicht wirklich schreiben, außer: Anschauen und ablachen! 08/10 Termaldetonatoren