Alle Kurzkommentare


7

Stirb Langsam 4.0 ist ein solider Actioner, der vor allem an seinem großen Fußstapfen krankt. Prüfen wir dazu einfach die klassische Stirb Langsam Formel. Familiärer Background: ja. Durchweg charismatische Nebendarsteller: nein. Unvergessliche Momente: nein. Action: nonstop. Unterhaltung: ja. Übermensch John McLane: ja. Glaubhafter Übermensch John McLane: nein. Ja ok, die 80er waren vorbei. Auch die 90er. Das Rad dreht sich weiter, wenn man mit rollen will, dann im Tempo der Zeit. Schnelle Schnitte, Wackelkamera, CGI, größere Technik-Affinität. Auch so ist John anders geworden, auf eine andere Art abgefuckter, ich fühle kein Herz. Wir hatten einen McLane, den wir geliebt haben, den hier kann man noch mögen.

4

Schon wieder die Nummer mit dem ungleichen Gespann. Ein Bruce Willis braucht keinen nervigen, dauerquasselnden Sidekick! Bei dem inhaltlich und visuell der Neuzeit angepassten (sprich: oberflächlichen und gekünstelten) Sequel stimmen nur noch die Autoverschrottungen und ein paar andere Actionsequenzen, der Rest saugt gewaltig. Es wird ganz übel tief in die Klischeekiste gegriffen: Willis als überstrenger, die Jungfräulichkeit seiner Tochter verteidigende Daddy, dann das kesse Töchterlein selbst, der feige Hackernerd mit seinem Verschwörungsdenken und Technobabble, die versteckte Basis der Bösen, der arrogante Oberfiesling, das eiskalte Superfighterkillerbabe, etc. CGI statt Stuntmänner! Dann ist da die haarsträubende Lahmlegung der USA, denn ein Flughafen reicht nicht mehr! 4.0 Punkte für 4.0.

8

Len Wiseman’s "Stirb langsam 4.0" ist der vierte Film im Bunde der "Stirb langsam-" Reihe. Wie seine Vorgänger bietet auch dieses Werk Action Pur. Es ist eine interessante Abwechslung einen etwas alternden McLane zu sehn der trotz Alters gewohnt cool agiert - Erneut gute Leistung von Bruce Willis. Die Handlung ist Spannend umgesetzt sodass man auch im vierten Teil gefesselt zuschaut. Wie in Teil drei stellt man Willis mit Justin Long einen Partner zur Seite, der seine Rolle akzeptabel spielt. Leider verliert der Film durch CGI etwas an Feeling und ist somit nicht ganz auf einem Level mit den drei Vorgängern. Dennoch hat man es hier mit sehr gutem Popcorn Action-Kino zu tun. Fazit: 8/10

7

….er rast so schnell wie der Film und keiner kann, ja kommt nicht mal auf die Idee, ihn zu stoppen, er unterhält nämlich. Bruce Willis ist mir ein sympathischer Kerl und trotz seiner 52 Lenze auf dem Buckel passt er immer noch sehr gut in die Rolle des Actionhelden und unkonventionellen Polizisten John McLane. Zu erwähnen wäre dann noch der ihm zu Seite stehende Justin Long alias Matthew Farrell als im Gedächtnis bleibende Handlungsperson. Alle anderen sind gegebenenfalls Nebendarsteller mit verhältnismäßig blassen Rollen, tragen nicht zum Lauf der Geschichte bei und bleiben kaum im Gedächtnis hängen. Schnelle Action, gepaart mit einer immergleichen, aber sehr gut funktionierenden „Ein Mann gegen böse Terroristen“-Story, fertig ist der Actionhit. Na ja vielleicht braucht man noch einen Typen wie Bruce Willis und ein paar coole Sprüche. Mir hat der Film jedenfalls unheimlich viel Spaß gemacht und allemal gut unterhalten.

2

Ich bin ein großer "Die hard - Fan". Gestern habe ich den 4.0ten Teil gesehen. Ich frage mich wirklich ernsthaft, ob die Filmemacher wirklich glauben man wäre beeindruckt, wenn man einen schwachen Film, der kräftig mit unrealistischster Aktion und lachhaften Kampfscenen aufgeblasen wurde, vorgesetzt bekommt. Wer auf sinnfreies Entertainment nach dem Motto: "Boar, geht das geil ab" steht, kommt hier voll auf seine Kosten. Wer jedoch die ersten drei "Die hard" Teile, und vor Allem den "Charme" der ersten beiden schätzt, wird hier bitter entäuscht werden. Ab jetzt bin ich ein großer "Die hard 1 bis 3 - Fan" Einzig und allein wegen dem (nicht mehr ganz so) coolen Kampfschwein Bruce Willis bekommt der Streifen noch 2/10 Punkten.

2

Stirb Langsam 4.0......die herbste Enttäuschung seit Terminator 3! Die Stirb Langsam Trilogie gehört für mich zu den Top Filmen! Nicht nur wegen Bruce Willis, sondern wegen allem drum herum. Die passen von der ersten bis zur letzen Minute! Das alles kann man vom neuesten Teil leider ganz und gar nicht behaupten. Die Story hat nichts damit zu tun wofür Die Hard stand, sondern war extrem überzogen. Als Bruce Willis gegen Ende auf nem Düsenjet rumturnte war mir im Kino nach gehen zumute! Der ganze Film strotzt nur so von CGI-Effekten, dabei wurde wohl auf den Plot sowie ein gutes Drehbuch verzichtet. Das Die Hard 4 nicht den Charme des ersten Teils erreichen würde war klar, aber so einen seelenlosen Streifen zu produzieren wäre echt nicht notwendig gewesen!

0

Der Film ist ein netter, teuer produzierter, moderner Buddy-Actioner mit vielen CGI "Stunts", schnell geschnittenen Shootouts und trendigen Elementen wie einer heißen Martial Arts Asia Tussi. Ganz nett halt....hat aber auf keinen Fall das "in die Fresse" Feeling der "echten" Die Hard Filme und wirkt innerhalb der Reihe eher wie ein Fremdkörper. 7-8/10 für sich allein betrachtet 6/10 für einen Die HArd Film (und das ist für Die Hard SCHLECHT) 

8

Lange wurde auf ihn gewartet und dann kam er zu uns in die Kinos unter dem Titel Stirb langsam 4.0. Warum muss man eigentlich in Deutschland (fast) jedem Film einen neuen Namen geben? Der Originaltitel live free or die hard klingt doch wesentlich geiler, naja ein anderes Thema. Der Film hat mich echt unterhalten. Ich wollte einen guten Actionfilm sehen und ich habe ihn gesehen. Die Story alter Mann trifft auf Computerfreak ist jetzt nicht neu, aber es wird gut gespielt. Derweil bringt McClane auch seine gewohnten coolen Sprüche. Regisseur Len Wiseman hat hier einen guten 4. Teil der Serie hingelegt. Mich hat der Film begeistert.

4

Ohje, was soll ich sagen. Hab mich ja sehr gefreut als es hieß das Stirb langsam 4.0 (wozu nur das 4.0) kommt, und dachte das kann nur gut werden. Leider is das komplette gegenteil passiert. Was wir geboten bekommen ist ein standart Actionheld mit dem Namen John McClane, dem leider seine coolness aus den ersten 3 teilen abhanden gekommen ist. Dazu einen schlechten Bösewicht und einen ebenso unnötigen Justin Long als Partner von Bruce. Nach dem Film wurde mir erst so richtig klar, was für Action perlen die ersten 3 Teile doch sind. Die eine oder andere Szene lässt kurz einen Hauch des McClane's erkennen den wir kennen, aber sonst nur stumpfsinniges Action geballere, aber davon reichlich. Ich hoffe ein 5-ter Teil wird wieder von John McTiernan oder Renny Harlin gedreht. Von einem "Die Hard" erwarte ich mehr als das, (3 von 10 punkten)

0

Tja, was soll man sagen? Bruce Willis ist back!! Da schon immerhin 12 Jahre seit dem letzten Auftritt vergangen waren, hatte viele schon ihre Zweifel ob der gute Bruce es nochmal schafft seine Paraderolle glaubhaft rüber zu bringen und ja er hat es wirklich noch drauf, auch wenn der Film selber eine Prise zuviel CGI Action aufweist und hier und da das Thema Computermanipulation doch etwas zuviel des Guten ausgreizt wird, ein gelungener Teil 4, wenngleich er auch etwas glatt geschliffen im Vergleich zu seinen Vorgängern wirkt. Dennoch sehenswert - 8/10

7

Wo "Stirb langsam" drauf steht ist leider nicht immer "Stirb langsam" drin... ich weiß eigentlich gar nicht warum der Film als 4ter Teil der Stirb langsam Reihe herausgebracht wurde. Außer dem Namen John McClane ist nichts so geblieben wie es mal war... Klar, die Action ist nicht schlecht, obwohl mir oft die Kulisse einfach zu unreal erschien. Aber das macht noch lange keinen guten Film aus. Dazu müssen die Story und die Schauspieler auch ihren Teil dazugeben und das tun sie hier absolut gar nicht. Bruce Willis ist der einzige, der mich halbwegs überzeugte, der Rest kam mir völlig fehlbesetzt vor. Fazit: Kurzlebiger Actionfilm, der den Titel Stirb langsam niemals hätte erhalten dürfen. 6/ 10

9

Ein einziges Action-Feuerwerk! Verdamt hohes Tempo vom Anfang bis zum Ende. Es geht gleich voll zur Sache, ohne große Einleitung. Der Film wird nie langweilig. Die Sprüche sind immernoch gut. Willis und sein Sidekick Justin Long ergänzen sich prima. Die Actionszenen sind auch super, bis auf die Szene mit dem Flugzeug, zu unrealistisch. Ich war skeptisch bei dem Film, aber er hat mich positiv überrascht.

10

Richtig schön übertriebenes Actionfeuerwerk mit jeder Menge cooler Sprüche. Ich bin sogar der Meinung, Willis hat es geschafft seine McLane Figur noch zu übercoolen! In diesem Kracher stimmt wirklich alles. Action, Tempo, Sprüche und Darsteller. Nichts wirkt hier deplatziert. Bier, Popkorn und Feuer frei!!! Von mir gieb´s die Höchstnote. 10/10 Punkte

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme