Review

Der Filmtitel CELLAT steht in der Schweiz auf der (inoffiziellen) Film-Verbotsliste. Nicht, dass dieser Film von Memduh Ün hier in vielen Videotheken zu finden war oder ein schweizer Polizeibeamte oder Richter den Film jemals gesehen hätte. Aber das Video von TeleStar wurde halt in Deutschland beschlagnahmt.

Selbstverständlich würde ich mir nie einen Film kaufen, der in irgendeinem Land verboten wurde. Auch anschauen würde ich mir einen solchen Titel niemals! Ich möchte schließlich nicht, dass eines Tages Beamte mein Haus stürmen und dann plötzlich noch meine Lieblings-DVDs – also zum Beispiel HOSTEL 2 oder SAW 3 – konfiszieren...

Und wie soll ich ein Review über einen Film schreiben, den ich nie gesehen habe? Ist doch kein Problem, ich tue dies immer wieder: Die zahlreichen anderen OFDb-Reviews lesen, dann eine "ManCity-Zusammenfassung" darüber schreiben...

Türkische Plagiatfilme sind oft unglaublich. CELLAT ist eine miese Kopie des Genreklassikers DEATH WISH – EIN MANN SIEHT ROT. Auch hier wurde nicht etwa nur die Grundidee des amerikanischen Vorbilds geklaut, sondern einmal mehr auch Teile des Originalscores. Diverse Filmpassagen sind inhaltlich identisch. Dafür sind die meisten Darsteller, die technische Realisation usw. im Vergleich zum Vorbild umso schlechter.

Betreffend Story muss ich somit bestimmt nichts schreiben, obwohl einige wenige Filmpassagen nicht mit dem Klassiker von Michael Winner identisch sind.
Wenn sich "der Henker" rächt, sieht man in CELLAT etwas mehr Kunstblut, als ich erwartet hatte. Dass die beiden Frauen zu Beginn des Films nicht sonderlich grafisch geschändet werden, ist bei einer türkischen Produktion von damals natürlich nicht überraschend.

Dass türkische Filme wie CELLAT oder VAHSI KAN in Deutschland beschlagnahmt wurden, die weitaus glaubhafteren (und somit auch derberen) Originale jedoch nicht, verdeutlicht einmal mehr, wie willkürlich solche Verbote oft ausgesprochen wurden.

Ich finde es oft schwierig, ein solches Filmchen zu benoten.
THE MAN WHO SAVES THE WORLD ist zum Beispiel so schlecht, dass er wirklich unglaublich amüsant und sehenswert ist. Auch Filme wie TURKISH SUPERMAN sind – zumindest für Trash-Fams – sehr unterhaltend.

Für mich ist CELLAT aber nicht ganz schlecht genug, um ihn mit dem Punkteminimum abzustrafen oder um ihn dank dem (unfreiwilligen) Unterhaltungsfaktor mit einer hohen Punktzahl zu bewerten.

CELLAT ist ein wirklich schlechtes, höchst unnötiges Filmchen.

3 Punkte

Details
Ähnliche Filme