Review zu Der Morgen Stirbt Nie (1997)
Der Morgen Stirbt Nie befindet sich auf meiner Bondrangliste auf Platz 19 von derzeit 26 Plätzen.
Der Morgen Stirbt Nie ist im Ranking der Brosnan-Bonds auf Platz 3.
James Bond: Der Morgen Stirbt Nie ist der Achtzehnte von derzeit 26 veröffentlichten Kinofilmen und Pierce Brosnans zweiter Kinoauftritt als James Bond.
Worum geht es in Der Morgen Stirbt Nie ?
Bond kriegt auf einem Schwarzmarkt mit, wie eine Dechiffriercomputer verkauft wird. Kurz danach wird im südchinesischen Meer ein britisches Boot versenkt und die Crew getötet. Die Zeitung „Tomorrow“ von Elliot Carver berichtet vor allen anderen Medien darüber. Bond darf gegen Elliot Carver ermitteln und findet heraus, dass dieser im südchinesischen Meer Konflikte zwischen China und Großbritannien für seine persönliche Berichterstattung fingiert, um somit exklusive Senderechte für sein Mediennetzwerk in China für Jahrzehnte zu bekommen.
Was halte ich davon ?
Die Idee, einen größenwahnsinnigen Medienmogul als Gegner in diesem packenden, kurzweiligen Bond zu bringen, ist in gewisser Art erfrischend für die Bondreihe und das kauzige, wahnsinnige Spiel von Jonathan Pryce passt hier auch wie die Faust aufs Auge. Auch wenn er im Vergleich zu anderen Bondgegnern der Charakter von Elliot Carver etwas abfällt.
Die Action ist erste Sahne – egal ob es die Pretitlesequenz, die Sequenz in Hamburg, der Halo-Jump , die Sequenz in Saigon oder der Climax ist – hierbei wirkt jedoch die Sequenz in Hamburg durch den Einsatz der Gadgets leicht überkonstruiert und dient stark als Gadget- und Productshowcase (Ein Problem, was mir auch leicht an TWINE und DAD missfällt).
Ich glaube, es gibt einen leichten Irrglauben über die Bondfilme mit Brosnan und die Defnition des „Superbonds“. In allen 4 Bondfilmen ist er im Climax nur mit wenigen bis gar keinen Gadgets und dem Bondgirl bewaffnet, ohne wie teilweise zu Connerys, Lazenbys, Moores und Daltons Zeiten eine Armada an Backup in Form von Soldaten oder Ähnlichem zu haben. Hier muss ich eine Lanze für Brosnan brechen – das „Warum?“ wirkt in meinen Augen immer plausibel. Brosnan ist eben ein etwas aalglatter Gentleman, doch er ist bemüht, Bond Charakter zu geben, sofern es die Story einigermaßen hergeben kann. Somit ist die Art, wie Brosnan den Charakter zeigt, in meinem Ranking ein wichtiges Kriterium. In Goldeneye hat er einen persönlichen Konflikt mit einem gutem Freund, in TWINE hat dies mit der Beziehung zu Elektra und der Rettung von M zu tun, hier in TND kommt eine ehemalige Affäre ins Spiel und in DAD muss er mit dem Verrat und dem Wiederherstellen seiner Vertrauenswürdigkeit kämpfen. Im direkten Vergleich kann TND leider auch nicht gegen DAD anstinken, ist aber in diversen anderen Punkten DAD klar überlegen.
Hier beginnt auch die Ära von David Arnold, demjenigen, der am ehesten den Bondsound in unsere Gegenwart gebracht hat und bisher in allen 5 Scores unglaublich gute Arbeit geleistet hat. Der Titelsong flacht etwas ab im Vergleich zu anderen.
Paris Carver sehe ich trotz ihrer Bindung zu Bond nur als Bondgirl der Marke „Tool“ oder „Bauernopfer“. Michelle Yeoh als Wai Lin ist eine perfekte, chinesische, weibliche Bondkopie, die in ihren Szenen auch mal scheinen darf, aber die Bindung zu Bond nicht wirklich gegeben ist.
Stamper ist der typische Henchmen, der auch vor allem physisch gut zur Geltung kommt und seine paar Minuten „Fame“ gegen Bond haben darf.
Die Kombination aus Hamburg (Deutschland) und Saigon (Vietnam) finde ich wirklich cool und erfrischend.
Der Film hat zwar kleinere Schönheitsfehler, wirkt jedoch als Actionbond richtig gut und unterhaltsam.
Das Rating von Der Morgen Stirbt Nie beträgt 005/007 !
7/10