Alle Kurzkommentare


8

Düster geht es weiter im Potter-Universum: Die Abenteuer des jungen Zauberers, der inzwischen zum Teenager gereift ist, gehen in die fünfte Runde. Die Geschichte wird dabei schön und fantasiereich erzählt, so dass das Niveau weiterhin hoch gehalten wird, wenn auch die ersten drei Teile in dieser Hinsicht unerreicht bleiben.

8

Der 5. Teil der Harry Potter-Serie, wenn ich denn kritikfähig bin nach Nicht-Lesen des Buches und Nicht-Sehen der ersten beiden Teile, scheint mir ein wenig düsterer und erwachsener. Der Film für sich ist gute Unterhaltung, Sound, Effekte und Kostüm - wie LocationDesign sind erstklassig. Bei einer Länge von 140 Minuten, kommt der Film schon ab und an mal ins stottern, aber im Großen und Ganzen bietet er die ganze Zeit Spannung. Die Harry Potter Teile leben von ihren kleinen Details und der Farbenprächtigkeit der Story-Ausgestaltung. Also: Wems wie mir geht - anschauen! (am besten in der Original-Version). Harry Potter- Fans aufgepasst: Es ist (wie sehr oft) einiges weggelassen worden, also nicht ärgern. P.S. Generell empfehle ich Hardcore-Fans von Büchern eher weniger die Filme dazu, schon so manchem wurde die eigene Phantasie von einer fremden übergebügelt - und das ist nicht rückgängig zu machen!

6

Ohje, dem Harry geht langsam die Puste aus. Der fünfte Teil bietet Altbewährtes wie die hervorragenden charismatischen Schauspieler, aber nicht viel Neues. Die altbekannten Hauptdarsteller hatten nie schmalere Dialoge, die Spezialeffektdichte wirkt zu hoch, die Story ist an vielen Stellen unglaubwürdig, die Humordichte hat abgenommen, die Schüler fuchteln ständig mit den Astzweigen herum und hauen Expediamus-Sprüche raus bis zum Erbrechen und dann endet der Film auch noch abrupt. Weil der Film ab 12 Jahren freigegeben ist, gibt es keine gefährlichen Zauber zu sehen. Fazit: Der bisher schwächste Harry Potter-Streifen. (6/10)

6

Die mit Abstand schlechteste Harry Potter Verfilmung! Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Meine Erwartungen waren ja schon deutlich reduziert, schließlich wurde ja auch bei den vorhergehenden Teilen reichlich weggelassen, aber dieser Film ist echt die absolute Krönung. Das dickste Buch und der fast kürzeste Film. Da wird dann halt einfach mal die Hälfte (oder vielleicht sogar mehr) vom Inhalt des Buches rausgestrichen. Was kommt also dabei raus? Ein zum großen Teil zusammenhagsloses Machwerk, ein überdimensionaler Trailer, MEHR NICHT! Auch die Technik des Films war wenig überzeugend. Ich war schon in den ersten Minuten des Film ziemlich verwirrt, wer oder was da nun gerade Harry angreift. Warum sehen die Dementoren plötzlich ganz anders aus als in vorherigen Teilen?? Aber das ist ja nur ein Beispiel von vielen. Fazit: Wer die Bücher kennt und mag sollte den Film meiden!!

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme