Alle Kurzkommentare


5

Dr. Phibes ist sicherlich eine der bekanntesten Rollen von Vincent Price, doch mit dessen späteren wahnsinnigen Bühnendarsteller Lionheart in THEATER DES GRAUENS kann der andauernd Orgel spielende, obskure Gruseldoktor nicht mithalten - weder was das gesamte Auftreten noch was die merkwürdigen Tötungsarten anbelangt. Die ägyptischen Plagen aus dem Alten Testament sind als Inspirationsquelle für die Mordserie eh sehr weit hergeholt und werden auch äußerst frei interpretiert. Phibes selbst besitzt kaum Ausdruckskraft, da Price zum Kommunizieren nicht den Mund öffnen darf, was sehr eigenartig anzusehen ist. Einfach nur billig ist dagegen die starre Zombiemaske, die Price zum Schluss tragen muss. Insgesamt war mir der Film zu melodramatisch und nicht britisch (also schwarzhumorig) genug. Schade ist auch, dass die schöne Caroline Munroe als tote Gemahlin nur auf Fotos zu sehen ist und nicht richtig mitspielen durfte.

8

Frühsiebziger Horrorfilm aus Großbritannien mit Genre-Ikone Vincent Price in der Hauptrolle als rachsüchtigem, genialem, entstelltem Dr. Phibes, der als eine Art Phantom Jagd auf seine Opfer macht und bei seinen Morden Bezug auf biblische Plagen nimmt… „Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes“ ist eine von der ersten bis zur letzten Minute „durchästhetisierte“ Genre-Perle und für Freunde pathetischer Auftritte ein wahres Fest. Die musikalische Untermalung ist eine Klasse für sich, die Bilder sind gewaltig, Price’ Spiel hervorragend und die Morde kreativ und mitunter „typisch britisch“ schwarzhumorig. Ein unbedingter Klassiker!

7

Das Schreckenscabinett des Dr. Phibes hat heute einen Nostalgie-Bonus und natürlichen einen dicken Vincent-Price-Bonus! Die Storyline ist herrlich schräg und mit viel Schwarzhumor erzählt. Die Geschichte ist erfrischend innovativ und nimmt einige schaurige Einfälle schon 1971 vorweg. SAW-Fans erinnern sich an einen im Körper implantierten "Befreiungs"-Schlüssel - diese Idee findet man schon in diesem alten Schauer-Streifen. Price ist immer eine exzellente Nummer gewesen - so auch hier. Die Sets des Films sind very stylish und ziemlich abgedreht - irgendwie scheint der Horrorfilm seiner Zeit voraus gewesen zu sein.

8

Herrlicher, ursprünglich in 3D gedrehter, Horrorfilm mit einem hervorragnden Vincent Price in der Titelrolle. Es ist zwar schon einige Jahre her, dass ich den Film gesehen habe, aber trotzdem ist mir die schöne Ausstattung noch im Gedächtniss geblieben. Die Handlung zwar nicht mehr so ganz, aber es ging wieder mal um ein Wachsfigurenkabinett. Wenn der Film mal wieder kommt, unbedingt anschuen. Ein Klassiker!

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme