Alle Kurzkommentare


5

Skandinavischer Horror, der sich genüßlich den US-Klischees bedient. "Halloween" in der Ikea-Version kann man das Machwerk beschreiben. Dass da jeder Schritt und jede Textzeile der Protagonisten vorhersehbar ist, scheint das kleinste Übel zu sein. Was wirklich negativ aufstößt, ist die Story, die an sich keine ist. Die Taten des Killers bleiben unerklärt, wirklich blutig ist es auch nicht und an die Suspense von Horrormeister John Carpenter kommt er in keiner Szene ran. Immerhin sind die Charaktere sympathisch, die kühle Atmosphäre gelungen und die Optik den Umständen entsprechend gelungen. Definitiv einer der schlechteren Vertreter! 

2

Ein Slaher aus Norwegen? Natürlich gebe ich dem eine Chance - falsch gedacht und Zeit verschenkt. Cold Prey - Eiskalter Tod bietet aus einer schicken Landschaftsoptik nur Leerlauf und BlaBla-Geschwätz einer snowboardenden 5er-Gruppe. In den letzten 3 Minuten (an der Eispalte) kommt es dann zu einem mäßigen Showdown. Der Schlussgag (es wird klar, wer der Killer ist) sitzt nicht gut platziert und überrascht 8 von 10 Zuschauern nicht mehr. Fazit: Finger weg - außer Ihr schaut jährlich einen Film dieser Art.

0

Ein Slasher der auf allen Ebenen vollkommen überzeugen kann. Sehr gute Kameraarbeit, eine imposante Bergkulisse, eine glaubhafte und spannende Handlung, alles in allem eine perfekte Inszenierung. Nicht zuletzt sind die Handlungen der Personen nachvollziehbar, das hat in diesem Genre wirklich Seltenheitswert. Wer auf einen möglichst blutigen Bodycount aus ist, könnte enttäuscht werden, wer aber intelligenten und gut gemachten Horror mag, kommt an diesem Film nicht vorbei.

0

Unerwartet atmosphärischer Slasher der durch gute Schocker und nettem Setting überzeugen kann. Man nimmt sich Zeit die Charaktere einzuführen was zur Folge hat dass die 5 Freunde weit mehr als nur Fließbandware für den Killer sind. Dessen Hintergrund wird zwar knapp erläutert doch ein wenig mehr Info hätte nicht geschadet. Naja dafür sieht er wenigstens schön angsteinflössend aus und verrichtet sein Job gekonnt und effizient. Wo wir schon beim Thema Morde sind: der Gore Faktor ist moderat aber nicht übertrieben. Die FSK:16 is also gerechtfertigt. Mich persöhnlich hätte ein wenig mehr Splatter nicht gestört, aber das Gezeigte überzeugt trotzdem. Abschliessend ein wirklich sehenswerter Slasher aus nordischen Gefilden mit brillianter Optik und Top Atmosphäre! Mehr davon! 8 von 10 Punkten I´m out!

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme