Hitch's romantischste Seite
Die meisten anderen Filme, würden sich die halbe Filmrolle abbeißen, um nur halb so gut zu sein wie "Notorious", einem von Alfred Hitchcocks wundervollsten Filmen. Und dabei ist ganz egal welche Seite, die extrem romantische mit Bergmann & Grant als sich anzickendes Traumpaar oder der Krimiplot rund um die (recht vornehmen) Nazis in Rio - jeder Film wäre froh, nur eine der beiden Stories zu beinhalten. "Weißes Gift", wie er auf Grund der bei uns zuerst weggefallenen & umsynchronisierten Nazi-Thematik hieß, kombiniert beide Seiten perfekt, fusioniert sie zu einem von Hitchcocks unumstrittenen, sich wunderbar gehaltenen Meisterwerken. Egal ob alleine oder mit der Freundin, mit der Oma oder den Kumpels, als Thriller-Fan oder Hitchcock-Kritiker - "Berüchtigt" gewinnt alle Herzen & ich könnte ihn mir immer wieder anschauen!
Eine bezaubernde, verletzliche & doch starke Bergmann bildet zusammen mit Cary Grant eine Beziehung mit Hindernissen, wortwörtlich das Herz des Films & versprüht eine ganz besondere Chemie - nicht nur während des berühmten "längsten Filmkusses aller Zeiten", der noch immer ein hocherotischer, knisternder (3-Minuten-)Moment ist. Als Bösewicht sticht Claude Rains hervor, der edel, zwiegespalten & äußerst charmant den Gegenpol zum unseren Spionage-Paar darstellt. Fast hat man am Ende Mitleid, als zeitgleich mit dem Abspann, sein Schicksal besiegelt scheint. Die Musik, die virtuose Kamera, der exotische Schauplatz, den auch so manch auffällige Studioaufnahme nicht schmälern kann - technisch ist dieser sexy-dramatische Film Noir sowieso mit das Beste, was die 40er zu bieten hatten.
Das Ende ist etwas vorhersehbar & wirkt fast schon abgehakt/gehetzt, was zusammen mit ein paar unglücklichen Trickaufnahmen auch schon das Einzige ist, worüber man Erbsen zählen & was man kritisieren kann. "Notorious" bleibt nahezu perfekt & es ist nur zu gut verständlich, warum er so manche Hitchcock-Bestenliste von oben ziert. Aus meiner Top 10 des Meisters & besten Regisseur aller Zeiten, ist er jedenfalls nicht mehr wegzudenken. Diese Symbiose aus unterhaltsamer Liebe & spannendem Krimi, ist einfach unwiderstehlich, war wohl nie besser verflochten. Und mit dem Uran der Nazis, was auch Gold, Waffen oder eben Drogen, wie in unserer ursprünglichen deutschen Fassung der Fall, hätte sein können, hat man gleichzeitig noch das Paradebeispiel eines MacGuffins. Top auf allen Leveln, sollte jeder mal gesehen haben - allein der nervenzerfetzenden Weinkeller-Szene zu liebe.
Fazit: eine unsterbliche Romanze trifft auf einen zeitlosen Noir-/Thriller-Plot in Rio - zwei nahezu perfekte Seiten einer von Hitchcocks glänzendsten Medaillen! Bergmann & Grant sind zusammen pures Gold & der Meister auf dem Regiestuhl war ebenfalls selten besser! Berühmt & berüchtigt indeed.