....passender wäre der Titel: Jede Stunde zählt...;)
Den als Werbefilm verschrieenen Film würde ich eher in die Kategorie Anschauungsfilm schieben. Wäre es nämlich ein (überzeugender) Werbefilm müsste man hinterher sagen, ok, ich will auch zur Küstenwache....aber das funktioniert nicht, zumindest nicht bei mir. Von den ca. 130 min. könnte man ohne wirklich was zu verpassen 80 !!! weglassen, denn genau in dieser Zeit wird immer wieder und ausführlichst gezeigt, wie unsere Helden äh Jungs die Bahnen hoch und runterschwimmen, dann gibts nebenbei noch 2 monotype Hauptdarsteller, deren "dramatischen" Stories schon nach 10 Minuten langweilig und uninteressant werden, Vorhersehbarkeit wird besonders groß geschrieben und Action (mit der besonders in den Trailern geworben wird) gibts fast gar keine. Anfang und am Ende des Films gibts vielleicht mal 5 Minuten actionlastige Dramatik, die auch soweit gut choreografiert wurde, aber das ist für so eine lange Laufzeit einfach zu wenig, dafür muss man nicht ins Kino und sogar noch Überlänge bezahlen. Man hätte alles in 90 oder 100 Minuten unterbringen können und einiges interessanter gestalten können. Die Interaktion der einzelnen Charakter -speziell Kutcher(der selbst bei der 70-er Show mehr gefordert war)- und Costner, hätte kaum langweiliger und vorhersehbarer sein können. Mehr als magere 3 Punkte kann ich da nicht geben, weil ich beinah eingeschlafen bin. Sorry Costner und Kutcher, aber das könnt ihr wirklich viel besser.