Review

"...dann hätte ich jetzt gern 'ne Coke!"

Zwei Iren, Brüder und Saufkumpanen, nieten mit Tarantion-Coolness und in John Woo'scher Ballerästhetik die gesamte Mafia von Boston um. Im Gepäck: eine Wagenladung Ballermänner, geladen mit augenzwinkernder Selbstjustiz und jede Menge flapsiger Sprüche...

Smecker: "Wieso holen Sie mir nicht 'nen Becher Kaffee?"
Trottelbulle: "Was soll...?"
Smecker: "Mit etwas Milch."
Trottelbulle: "Was zum Teufel!"
Smecker: "Und etwas Zitrone bitte."
Trottelbulle: "Verfluchte Scheiße, was soll das!!!"
Smecker: "Schwach und süß."

Als Tarantino Mitte der 90er groß raus kam, regierte das Gangstergenre und es waren Filme wie PULP FICTION, CASINO, TROM DUSK TILL DAWN und LÉON - DER PROFI die den Weg bestimmten. DER BLUTIGE PFAD GOTTES ist eine der ganz großen Hausnummern von damals und erweitert das Genre, ähnlich wie NATURAL BORN KILLERS, um das Quäntchen Selbstironie und Medienschelte. Zwei selbsternannte Racheengel mit Hang zur Religion. Tattoos, die auf eine höhere Moral verweisen ("Veritas", "Aequitas"). Das Töten geschieht für eine gute Sache. Selbstjustiz wird als etwas Befreiendes dargestellt. Die Medien im Film machen aus den Killern Helden. Es dauerte nicht lang bis der Streifen in die Kritik geriet, ein Leitfaden für Amokläufer und alle, die es werden wollen, zu sein. Ein Schicksal, das der Film mit MATRIX und JIM CARROLL teilt. In allen Filmen tauchen Attentäter mit langen, schwarzen Ledermänteln auf. Ein ähnliches Erscheinungsbild lieferten die Schützen an verschiedenen Schulamokläufen.

"Ich glaube, ich nehme noch einen Bagel zu meinem Kaffee."

Unter den Darstellern sind bekannte Gesichter wie Sean Patrick Flanery (SAW 7, DIE ABENTEUER DES YOUNG INDIANA JONES) und Norman Reedus (THE WALKING DEAD). In Punkto Lässigkeit kann William Defoe (ANTICHRIST, WILD AT HEART, SPIDER-MAN 1-3) in der Rolle des eloquenten FBI-Ermittlers Paul Smecker aber niemand das Wasser reichen. Er hat einen "Doktor in Naminologie". Zum Recherchieren benötigt er Discman und Operette. Am Tatort lässt er das Verbrechen im Erzählstil von MEMENTO Revue passieren, wodurch es dem Zuschauer offenkundig wird.
In einer Nebenrolle: der Super Mario unter den Pornodarstellern Ron Jeremy (SPUN, ORGAZMO, CRANK 2).

"'Nen Zwiebelbagel. Mit Käse."

Gewalt kombiniert mit Coolness: das Rezept geht immer auf. In Zeitlupe und irren Posen werden Schurken niedergemäht. Das Blut spritzt wie in HARD-BOILED und DESPERADO. Dazu noch kesser Wortwitz, überzeichnete Charaktere und flambiertes Arschloch und fertig ist der peppige, wenig hinterfragende Selbstjustiz-Actioner, die optisch wie erzählerisch brillante Ballerorgie, die das Actionherz jauchzen lässt.

"Als Hirte erlaube mir
zu dienen, mein Vater, dir.
Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
Wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Macht und Mut.
In Nomini Patris
et Filii
et Spiritu Sancti."

Fazit:
Bäng Boom Bäng!

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