5
Im Grunde ist es ja bewundernswert, dass Michael "Bully" Herbig mit seiner Westernpersiflage sämtliche Rekorde an den hiesigen Kinokassen brechen konnte, aber das soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass viele der kurzen und von seinen Fans heiß geliebten Winnetou-Parodien aus seiner BULLYPARADE, denen diese Komödie zugrunde liegt, in ihrer kompakten und knappen Form einfach mehr Pepp hatten als die in die Länge gezogene, abendfüllende Variante mit all dem läastigen Getanze und Gesinge. Auch die Nummer mit dem ultra-schwulen Indianer in Pink und der andauernden leicht bayerischen Mundart (im Wilden Westen!) haben bereits in den wöchentlichen Sketchen ihren Zenit erreicht und werden im Kinofilm schnell alt. Ein schrilles, aber letztlich beliebig austauschbares Abenteuer also, das zwar ganz amüsant ist, aber bei dem der Funke nicht so recht überspringen will.
9
Klasse-Parodie ohne "wenn und aber" !!! Natürlich zündet nicht jeder Gag, aber alle anderen tun es zu 98% und sind WIRKLICH lustig! Fazit: Für Westernliebhaber und Karl May-Spezies ist dies eine wahre Pracht. Schwule kommen übrigens genauso gut weg wie kernige Machos - da bleibt keine Auge trocken!
7
Ein Film, schön kurz mit lauen Gags und ein paar Brüllern. Für jeden ist da was dabei. Aber warum eine so hohe Bewertung? 1. Der erfolgreichste Deutsche Film aller Zeiten 2. Michael Bully Herbig führte Regie und spielte mit 3. Er ist kein gelernter Regiseur 4. Wer traute sich aus Deutschlands Elite ein so hohes Risiko auf sich zu nehmen, ca. 10 Mio Euro, und einen Kino-Film daraus zu machen 5. Sky Du Mont, Michael Herbit, Christian Tramitz, Hilmi Sölzer So liebevoll ausgearbeitete Charaktere findet man selten in einer Komödie, zumal die deutsche-bayrische Sprache einen sehr hohen Identifikationswert mit sich bringt. Ein Gesamtkunstwerk das für den deutschen Raum sicherlich ein Schmankerl ist.
0
"Der Schuh des Manitu" ist einer meine absoluten Lieblingsfilme! In unsrer Umgebung hier (noch Schule) ist es glaube ich der meist zitierte Film überhaupt. Bully Herbig ist mit diesem Film wirklich ein Kultfilm gelungen und ich glaube das liegt einfach an den vielen sau komischen Details des Films, die man erst beim 3. oder 4. mal sehen mitbekommt. Die Dialoge sind vom Feinsten und Sky Du Mont brilliert in der Rolle des Bösewichts "Santa Maria". Ich sag nur: KULT! [10/10]