Klute (1971)
Alan J. Pakula ist für das Meryl-Streep-besetzte Holocaust-Drama "Sophie's Choice" (1982) bekannt, mehr noch aber als Thriller-Regisseur in die Filmgeschichte eingegangen: "The Parallax View" (1974) und der Watergate-Film "All the President's Men" (1976) gelten als paradigmatische Politthriller par excellence, unter seinen ausschließlich aus Thrillern bestehenden Filmen der 90er Jahre stechen vor allem die Gerichtsthriller "Presumed Innocent" (1990) und die Grisham-Verfilmung "The Pelican Brief" (1993) hervor. Dagegen gelten seine Thriller der 80er Jahre – "Rollover" (1981) und "Dream Lover" (1986) – als eher bedeutungslos. Insbesondere die 70er-Jahre-Thriller haben hingegen Meisterwerk-Status erlangen können; auch weil sie als typische Beispiele des 70er-Jahre-Paranoia- und Politthriller-Kinos gelten; und auch, weil sie in die prestigereiche Ära des New Hollywood fallen.
Alan J. Pakula gehört zu den großen Regisseuren des New Hollywood, beginnt seine Karriere allerdings als Produzent der Filme Robert Mulligans: Als Produzenten-/Regisseur-Gespann sind sie in den 60er Jahre dem Studiosystem des Classical Hollywood verhaftet, bringen allerdings wie andere ungefähr gleichaltrige Filmschaffende dieser Zeit (etwa Arthur Penn) dramaturgische und/oder inszenatorische Innovationen ein. Mit der Liebeskomödie "The Sterile Cuckoo" (1969) führt Pakula dann erstmals selbst Regie: erfolgreich an der Kasse, erfolgreich bei der Filmkritik. Es ist jedoch seine zweite Regiearbeit, der am 23. Juni 1971 uraufgeführte Thriller "Klute", der sich nachträglich als richtungsweisend für Pakula entpuppen sollte... und der mit den folgenden zwei Pakulas oftmals als Paranoia-Trilogie gebündelt und dem New Hollywood zugeordnet wird. "Klute" ist eine Art New-Hollywood-Variation des film noir – und erfüllt zudem, was der Titel von Pakulas Erstling "The Sterile Cuckoo" bereits verhieß: "Klute" ist steril und nüchtern ... und handelt von Täuschung und Betrug (wovon bekanntlich der Kuckuck zur Brutzeit Gebrauch macht). Jane Fonda agiert in diesem seltsam zurückhaltenden Thriller als Callgirl, das seine Freier wie auch sich selbst täuscht, aber Hilfe von einer Therapeutin und dem Polizisten John Klute (Donald Sutherland) erhält, der die Frau seinerseits zur Kooperation drängt, um das Verschwinden eines Freundes aufzuklären und einem Mörder mit unscheinbarer Fassade auf die Spur zu kommen. Der Thrill fällt dabei eher verhalten aus in diesem Thriller, der zu großen Teilen auch Drama, Charakterstudie sowie Sozialkritik sein will und mit der Konzentration auf sein Konzept die konventionelle Spannungsdramaturgie etwas aus dem Blick verliert. Der namhafte Cast, zu dem auch Roy Scheider sowie in Kleinstrollen Warhol-Muse Candy Darling und "Deep Throat"-Mime Harry Reems gehören, und die hervorragende Fotografie des späteren Woody-Allen-Kameramanns Gordon Willis lassen "Klute" zusätzlich sehenswert erscheinen...
Seit knapp zwei Jahren liegt "Klute" reichhaltig ausgestattet bei Criterion auf Blu-ray vor: Fassungseintrag von ETE-89
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