The Major and the Minor (1942)
Noch zu Stummfilmzeiten kam Billy Wilder zum Film: Mit Ernst Laemmles "Der Teufelsreporter" (1929) als Darsteller, Autor und Produzent. Wichtigstes Projekt des jungen Billy Wilder dürfte zweifelsohne der im Folgejahr entstandene "Menschen am Sonntag" (1930) sein, an welchem Wilder als Koautor mitwirkte und an dem auch viele weitere, spätere Hollywood-Größen beteiligt waren (Curt & Robert Siodmak, Edgar G. Ulmer, Fred Zinnemann). 1934 folgt eine erste (Ko-)Regiearbeit - zugleich die letzte für gut acht Jahre: "Mauvaise graine" (1934), welchen Wilder gemeinsam mit Alexander Esway in Frankreich drehte. Auch hier schrieb Wilder am Drehbuch mit und seine Tätigkeit als Drehbuchautor bestimmt die nächsten Jahre seiner Karriere. Rund 40 Drehbücher schreibt Wilder vor seiner ersten Regiearbeit in Hollywood, welche zugleich seine erste Solo-Regiearbeit darstellt: ab 1933 vornehmlich für Hollywood-Projekte, darunter auch zwei Lubitsch-Filme... In Hollywood dreht Wilder, der mit der Umsetzung vieler seiner Bücher bisher wenig zufrieden war, dann schließlich als Ko-Autor und Regisseur "The Major and the Minor", der am 16. September 1942 uraufgeführt wird.
"The Major and the Minor" kann trotz "Mauvaise graine" als erster "reiner" Wilder-Film gelten, wenn er auch in Teilen in der Tradition der Kindfrauen- & Verwechslungskomödien steht, welche es sowohl in Deutschland (z.B. "Engelein" (1914)) als auch in der USA (Pickford-Filme) gab. Die mit Ray Milland & Ginger Rogers besetzte, etwas frivole, sanft spöttelnde Komödie lässt schon den Tonfall von Wilders späteren Komödienklassikern erahnen, muss aber selbst eher als kleine Fingerübung angesehen werden, die nicht zu den großen Wilder-Klassikern der 40er Jahre ("Double Indemnity" (1944), "The Lost Weekend" (1945), "A Foreign Affair" (1948)) oder zu seinen großen Komödienklassikern gezählt wird. Als richtungsweisendes, unterhaltsames Frühwerk ist "The Major and the Minor" aber dennoch einen Blick wert.
Worum es geht, schildert Moonshade in seiner ausführlichen Inhaltsangabe. Wer nicht an der deutschen Synchronisation der inzwischen vergriffenen, deutschen Universum/Ufa-DVD interessiert ist, kann den Film relativ günstig als US-DVD von Universal erwerben: Fassungseintrag von Frankie
Registrieren/Einloggen im User-Center