Beitrag

von PierrotLeFou

Vor 125 Jahren: Früher Märchenfilm-Klassiker von Georges Méliès

Stichwörter: 1890er Fantasy Frankreich Jubiläum Kinder-/Familienfilm Klassiker Kurzfilm Literaturverfilmung Märchenfilm Méliès Perrault Spielfilm Stummfilm


Cendrillon (1899)
Die klassischen Märchenstoffe wurden schon früh für das Kino adaptiert: Die allseits bekannten Stoffe, die meist einen übersichtlichen Handlungsaufbau aufwiesen, eigneten sich immerhin für kurze Filme von wenigen Minuten Länge, denen leicht zu folgen war. Und es verwundert nicht, dass auch der Filmpionier Georges Méliès mit seiner Vorliebe für Feerien und das Phantastische einige der frühesten Märchenfilme beisteuerte. Dreimal griff Méliès auf Märchen von Charles Perrault zurück, deren Abwandlungen man hierzulande durch die Gebrüder Grimm kennt: "Cendrillon", "Le petit chaperon rouge" und "La barbe bleue" setzte er im Laufe seiner Karriere um – "Cendrillon" sogar zweimalig. Vor der 1912 entstandenen Version war der im Oktober 1899 veröffentlichte "Cendrillon" sein erster Perrault-Stoff, den er kurz und knapp in etwa sechs Minuten Laufzeit unterbrachte. Der dramatische Aspekt wird stark zurückgefahren, vom Filmemacher werden hier eher Cendrillons hochnäsige Schwestern stiefmütterlich behandelt. Auch der erotische Aspekt der Schuh-Anprobe wird nicht herausgearbeitet, ebensowenig die Grausamkeiten der Grimm-Variante. Stattdessen wird der populäre Stoff humoristisch aufbereitet und erhält seine eigene Dramatik über die verstreichende Zeit, in der es Cendrillon von der guten Fee gewährt wird, hüsch herausgeputzt dem abendlichen Ball beizuwohnen. In mehreren Tableaus sind große Uhren/Ziffernblätter zu sehen, die insbesondere vor dem Ablaufen der Frist zur Mitternacht eine besonders große Rolle spielen. Im Vergleich zur detailreicheren, längeren 1912er Verfilmung kommt "Cendrillon" weniger spektakulär daher, muss sich aber im Kontext anderer zeitgenössischer Fime um 1900 nicht zu verstecken.
Komplettist(inn)en greifen am besten zur Georges Méliès Box von Lobster / Blackhawk Films, die "Cendrillon" neben weit über 150 weiteren Filmen Méliès' enthält: Fassungseintrag von Intergalactic Ape-Man



Kommentare und Diskussionen

  1. ratz sagt:

    Donnerwetter, zehn Jahre! Ich zolle Dir, PierrotLeFou, höchsten Respekt, wie Du die Qualität und die schiere Anzahl Deiner Texte so lange aufrecht erhältst! Ich hatte das schon mal geschrieben, aber ich glaube nicht, daß es in der deutschen “Szene” ein vergleichbares Format gibt!

  2. PierrotLeFou sagt:

    So, die ersten zehn Jahre der Anniversary-Ecke sind rum. Danke dafür an die vielen Mitschreiber, insbesondere natürlich an Stefan M und ratz, die seit Jahren regelmäßig und umfangreich mit dabei sind!
    Und auch, wenn es in den letzten ein, zwei Jahren von meiner Seite die eine oder andere leichte Verspätung gab, so hoffe ich doch, dass es zumindest die nächsten 15 Jahre in einer vergleichbaren Dichte weitergehen wird …

Um Kommentare schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Registrieren/Einloggen im User-Center

Details