The Mortal Storm (1940)
Frank Borzage ist schon seit Stummfilmtagen eine Koryphäe des Hollywood-Kinos, deren Bekanntheitsgrad jedoch nicht ganz an Erich von Stroheim oder Josef von Sternberg heranreicht: Mit "7th Heaven" (1927) und "Street Angel" (1928) hatte er zwei der bildgewaltigsten US-Stummfilme der 20er Jahre geschaffen. Sein Gespür für formvollendete Bilder ist auch in einigen seiner Tonfilme noch zu bemerken.
Der am 14. Juni 1940 uraufgeführte "The Mortal Storm" ist dafür ein hervorragendes Beispiel: beeindruckende Kulissen, sinnvoll eingesetzte s/w-Kontraste und Beklemmung erzeugende Perspektiven und Beleuchtungen lassen "The Mortal Storm" zu einem der formal besten US-Filme seines Jahrgangs werden. Ins Gedächtnis der Cineasten hat sich dieser - mit einem jungen James Stewart besetzte - Film jedoch weniger aufgrund von Form & Besetzung, sondern aufgrund seiner Thematik eingebrannt. Nicht viele Hollywood-Produktionen haben bereits vor Kriegseintritt der USA gegen den Nationalsozialismus gearbeitet: Zwar nimmt die Produktion, die auf einem unter anderem von Claudine West bearbeiteten Roman Phyllis Bottomes basiert, aus kommerziellen Erwägungen durchaus Rücksicht auf den deutschen Markt & auf den amerikanischen Antisemitismus (oder ist womöglich sogar Ausdruck desselben) und geht daher nicht immer im Detail auf die Gefahren und Verbrechen des Nationalsozialismus ein, lässt aber an ihrer grundsätzlichen Ablehnung dieser Ideologie keinen Zweifel; Nazi-Deutschland strafte die Produktion dann auch mit einem Aufführungsverbot weiterer MGM-Produktionen. Heute zählt das Werk für (nicht nur Film-)Historiker zu den interessantesten US-Filmen aus der Zeit des Nationalsozialismus über denselben.
Und worum geht es? Inhaltsangabe von PierrotLeFou
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