- 1999 Audiokommentar von Ridley Scott (Nur für Kinofassung von 1979)
- 2003 Audiokommentar von Ridley Scott, den Schauspielern und dem Filmteam
- Isolierte Filmmusik (endgültige Kinofassung, nur für Kinofassung von 1979)
- 7 entfallene Szenen
BONUS-DISC 1:
MU-TH-UR 6000 Modus: Die komplette, digitale, interaktive Enzyklopädie über das Alien Universum
Alien – Das unheimliche Wesen:
Die Bestie im Inneren: Hinter den Kulissen von „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“
- Star Beast: Die Entwicklung der Geschichte
- Die Visualisierung: Richtungsfindungen und Design
- Trucker im All: Casting
- Die Angst vor dem Unbekannten: Sheppertin Studios, 1978
- Die dunkelsten Orte: Nostromo und der Alien-Planet
- Der achte Passagier: Design der Kreatur
- Die Zukunft: Schnitt und Musik
- Outward Bound: Visuelle Effekte
- Ein Alptraum wurde Wirklichkeit: Reaktionen auf den Film
Exklusive Blu-ray Extras (zusätzliche Videoclips)
- Ersinnung des Alien-Lebenszyklus
- Der Einfluss von Jodorowskys „Dune“
- O´Bannon arbeitet mit Shusett
- Ridley Scotts Erleuchtung
- Jon Finch rückt die Dinge ins rechte Licht
- Auf der Suche nach der richtigen Ripley
- Schauspieler als Requisiten
- Sigourney Weaver arbeitet sich ein
- Die funktionelle Kunst von Rob Cobb
- Improvisationen von Parker und Brett
- Dieser gebrauchte Zukunftslook
- Alien-Bewegungstest mit Bolaji Badejo
- Die Entdeckung von Bolaji Badejo
- Giger über Giger
- Die erschreckende Bilanz des H.R. Giger
- James Cameron analysiert „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“
- Liebeskokon
- Jerry Goldsmith erinnert sich an „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“
- Goldsmith über die Stille
- Das Für und Wider von Temp Tracks
- Gleichgeschlechtliche Beziehungen im All
- Spielzeugvögel der Zerstörung
- Erinnerungen an die Oscar-Nacht
- Test-Filmmaterial: Nostromo auf einem Gabelstapler
- Das Ende eines Genres
- Erste Eindrücke
- O´Bannons Kampf um Anerkennung
Aliens – Die Rückkehr:
Überlegene Feuerkraft: Hinter den Kulissen von „Aliens – Die Rückkehr“
- 57 Jahre später: Die Fortsetzung der Geschichte
- Erschaffung besserer Welten: Vom Konzept zur Konstruktion
- Vorbereitung auf den Kampf: Casting und Charakterisierung
- Dieses Mal ist es Krieg: Pinewood Studios, 1985
- Das Risiko ist immer dabei: Waffen und Action
- Auf Käferjagd: Design der Kreaturen
- Die Schöne und die Böse: Power Loader gegen Alien-Königin
- Zwei Waisen: Sigourney Weaver und Carrie Henn
- Die Schlussrunde: Musik, Schnitt und Sound
- Die Macht wahrer Technik: Visuelle Effekte
- Entfesselte Aliens: Reaktionen auf den Film
Exklusive Blu-ray Extras (zusätzliche Videoclips)
- Arbeiten ohne Weaver
- Die Ursprünge von Aceron
- Erschaffung von Hadley´s Hope
- Camerons Designphilosophie
- Die Suche nach einem stillgelegten Kraftwerk
- Camerons militärische Interessen
- Arbeiten mit Weaver
- Die Bedeutung von Bishop
- Paul Reiser über Carter Burke
- Die Paxton/Cameron-Verbindung
- Wie Vasquez entstand
- Am Set: Das Eindringen in die Kolonie
- Requisiten: Persönliche Lichteinheit
- Waffen der Alien-Zerstörung
- Loblied auf Stan Winston
- Test-Filmmaterial: Chestburster
- Kampf gegen die Facehugger
- Test-Filmmaterial: Facehugger
- Stan Winstons Herausforderung
- Test-Filmmaterial: Alien-Königin
- Stan Winstons Vermächtnis
- Camerons Schneide
- Sigourney Weavers Triumph
- Erneute Verpflichtung mit Cameron
- Vom Produzenten zum Stunt Double
Alien 3:
Wrackteile und Wut: Hinter den Kulissen von „Alien 3“
- Die Entwicklung der Hölle: Der Abschluss der Geschichte
- Geschichten rund um den hölzernen Planeten: Vincent Wards Vision
- Stasis unterbrochen: David Finchers Vision
- Xeno-Erotik: H.R. Gigers neues Design
- Die Farbe von Blut: Shepperton Studios, 1991
- Adaptive Organismen: Design der Kreaturen
- Die Abwärtsspirale: Kreative Differenzen
- Wo die Sonne erkaltet: Fox Studios L.A., 1992
- Optische Furie: Visuelle Effekte
- Requiem für einen Schrei: Musik, Schnitt und Sound
- Post Mortem: Reaktionen auf den Film
Exklusive Blu-ray Extras (zusätzliche Videoclips)
- Renny Harlin wirft das Handtuch
- Erklärungen zum hölzernen Planeten
- Ezra Swerdlows Bedenken
- Das Einschüchtern der Glatzköpfigen
- Ein Streifzug übers Fury 161- Set
- Die Kunst der Erstellung eines Storyboards
- Hicks´ alternative Zukunft
- Das Einkleiden der Figuren
- Am Set: Filmen der Alien-Sicht
- Casting mit Charles Dutton
- Am Set: Filmen des Oxbursters
- Der Wurst-motivierte Alien-Hund
- Finchers Entfremdung
- Lance Henriksens stilvolle Rückkehr
- Einschleimen bei Fincher
- Feinschliff an der Rettungsschiff-Miniatur
- Erinnerungen an die Matte-Zeichnungen
- Wie Alien-Säurespeichel gemacht wird
- Sulacos Gastrolle
- Die Weaver-Bewegungen
- Blues der Kahlköpfigen
- Das Recht zum Prahlen
- Diebstahl von Sigourneys Top
- Die Erstellung von Alien Sounds
- Gefährliche Aufnahmen vor Ort
- Schmerzhafte tiefe Frequenzen
- Die Kraft der Stille
- Ripleys Entwicklung
- Gemischte Reaktionen
Alien – Die Wiedergeburt:
- Ein Schritt weiter: Hinter den Kulissen von „Alien – Die Wiedergeburt“
- Auferstanden aus der Asche: Wiederbelebung der Geschichte
- Französischer Twist: Richtungsgebung und Design
- Unter der Haut: Casting und Charakterisierung
- Tod von unten: Fox Studios Los Angeles, 1996
- In der Zone: In der Basketball-Szene
- Unnatürliche Mutation: Design der Kreaturen
- Genetische Komponisten: Musik
- Virtuelle Aliens: Computergenerierte Bilder
- Eine Frage des Massstabs: Miniatur-Fotografie
- Kritischer Augenblick: Reaktionen auf den Film
Exklusive Blu-ray Extras (zusätzliche Videoclips)
- Einkleiden der Betty-Crew
- Absichtlich unbequeme Kostüme
- Erstellung von Ripleys neuem Look
- Verkleinern des Designs
- Duellierende Design-Sensibilitäten
- Durchbrechen der Sprachbarriere
- Die Storyboard-Bibel
Vorbereitung auf die Action
- Winona Ryder nimmt die Herausforderung an
- Den Dreh überleben
- Schwimmen mit den Aliens
- Die Kunst des Schleims
- Der Prozess des Klonens
- Berücksichtigung von Gigers Vermächtnis
- Geschlechtsentfernung
- Die Entwicklung des Aliens
- Erschaffung des Neugeborenen
- Der Werdegang zum Filmkomponisten
- Die Last eines Temp Tracks
- Die Animation von Unterwasser-Aliens
- VFX: Der Messertrick mit Ripleys Hand
- VFX: Miniaturen-Dreh
- Verzicht auf die Käfer-Eröffnung
- Ende um Ende um Ende
- Probleme bei der Premiere
- Zukünftige Franchise-Ausrichtung
BONUS-DISC 2:
MU-TH-UR 6000 Modus: Die komplette, digitale, interaktive Enzyklopädie über das Alien Universum
Alien – Das unheimliche Wesen
Vorproduktion
Entwicklung
- Erster Drehbuchentwurf von Dan O’Bannon
Prävisualisierung
- Ridleygramme: Originale Bilder und Notizen
- Storyboard-Archiv: Aufwachen, Landung, Expedition, Durchbruch, Narcissus, Spezielle fotografische Effekte, VFX-Storyboards
Konzeptkunst
- Die Kunst von Alien: Konzeptkunst-Portfolio: Ron Cobb, Chris Foss, H.R. Giger, Jean “Moebius” Giraud
Casting
- Sigourney Weaver Probeaufnahmen: 1. Parker ärgern, 2. Gänge & Kokons, 3. Abmeldung, 4. Planung, 5. Ripley & Dallas
- Besetzung Porträt-Galerie
Produktion
- Filmmaterial
o Der Chestburster: Multi-Angle-Sequenz: (Winkel 1: Kamera 1, Winkel 2: Kamera 2, Winkel 3: 2 Kamera-Composite, Tonspur 1: Unbearbeiteter Drehton, Tonspur 2: Kommentar von Ridley Scott)
- Videografik-Galerie
- Fotografie
o Produktionsgalerien: Fotos von Bob Penn, Die Nostromo, Eierkammer, Kanes Schicksal, Bretts Tod und MU-TH-UR, Ash, Parker und Lamberts Tod, Im Kokon, Die Narcissus, Filmen im Gange
o Kontinuität-Polaroids
o Die Sets von „Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“
o H.R. Gigers Werkstatt
Nachbearbeitung und Auswirkungen
- Filmmaterial
o Zusätzliche entfallene Szenen: Kane am Morgen, Das Wrack, Kanes Zustand Unterbrochene Reparaturen, Umgruppierung, Ripley beruhigt Lambert, Luftschleusensequenz
- Fotografie
o Bildergalerien: In der Modellwerkstatt, Visuelle Effekte, Extra-Aufnahmen: Werbefoto-Archiv, Poster-Erforschung, Premiere, Die Party danach
- Diverses
o Erfahrung mit dem Grauen (1979)
o Laserdisc-Archive
o Das Alien-Vermächtnis (1999)
o American Cinematheque: Ridley Scott Fragestunde (2001)
o Schock & Ehrfurcht: Die Rückkehr von 'Alien' (Mit Moderator Danny Boyle)
o Movie Magic: Außerirdische Lebensformen
o Trailer und TV-Spots
Aliens – Die Rückkehr
Vorproduktion
- Entwicklung
o Original Treatment von James Cameron
- Filmmaterial
o Prävisualisierungen: Multi-Angle Sequenzen (Winkel 1: Videomatic, Winkel 2: Vergleich Videomatic/Fertige Aufnahme, Audiokommentar von Pat McClung, dem Leiter für Miniatureffekte)
- Prävisualisierung: Storyboard-Archiv
- Konzeptkunst
o Die Kunst von „Aliens – Die Rückkehr“ Artwork von Ron Cobb, Syd Mead und James Cameron, Gateway Station und Kolonie, Fahrzeuge und Waffen, Aliens - Die Rückkehr
- Casting: Besetzung Proträt-Galerie
Produktion
- Fotografie
o Produktionsgalerien: Fotos von Bob Penn, Vorbereitung für den Dreh, Die Narcissus, Gateway Station, Leben in der Kolonie, Die Sulaco, Ankunft auf Acheron, Hauptkolonie-Komplex, Ripley rettet Newt, Letzte Schlacht und Epilog
o Kontinuität-Polaroids
o Waffen und Fahrzeuge
o Stan Winstons Werkstatt
- Filmmaterial
o Helmkameras der Marines
o Videographik-Galerie
o Weyland-Yutani-Untersuchung: Nostromo Dossiers
Nachbearbeitung und Auswirkungen
- Filmmaterial
o Entfallene Szene: Burke im Kokon
o Entfallene Szenen: Montage
- Fotografie
o Bildergalerien: Modellwerkstatt, Visuelle Effekte, Musikaufnahmen, Premiere, Extra-Aufnahmen
- Diverses
- Laserdisc-Archive
- Titel-Erforschung
- Aliens: "Ride at the Speed of Fright" (1996)
- Trailer und TV-Spots
Alien 3
Vorproduktion
- Prävisualisierung
o Storyboards: Der Crash, Die Toten verbrennen, Ein Insasse wird zerstückelt, Bishops Enthüllung, Clemens und Andrews kommen um, Der Plan scheitert, Menschlicher Köder, Die Giesserei, Finale (Kinoversion), Alternatives Ende
- Konzeptkunst
o Die Kunst von Aceron: Rettungsschiff:
Arceon: Der hölzerne Planet, Alienmutationen
o Die Kunst von Fiorina:
Aussen: Fiorina “Fury” 161, Innen: Mineralerzraffinerie
Produktion
- Filmmaterial
o Schmelzofen-Konstruktion: Zeitraffer-Sequenz
o Rettungsschiff Bioscan: Multi-Angle Vignette: (Audiokommentar von Alec Gillis, 1. Hautoberfläche, 2. Muskulatur, 3. Organe, 4. Skelett, 5. Fertige Aufnahme, Composite mit fünf Drehwinkeln
- Fotografie
o Produktionsgalerien: Vorbereitung für den Dreh, Crash-Landung, Ehrung der Toten, Der Alien schlägt zu, Der Tod von Clemens und Andrews, Gefangennahme und Flucht, Giessereifalle, Letzte Konfrontation
o A.D.I.'s Werkstatt
Nachbearbeitung und Auswirkungen
- Fotografie: Visuelle-Effekte-Galerie, Extra-Aufnahmen: Werbefoto-Archiv
- Diverses: Alien³-Featurette , Hinter den Kulissen von Alien³ , Trailer und TV-Spots
Alien – Die Widedergeburt
Vorproduktion
- Entwicklung: Erster Drehbuchentwurf von Joss Whedon
- Filmmaterial: Testaufnahmen: A.D.I. Kreaturenwerkstatt, Testaufnahmen Kostüme, Frisuren und Maske, Prävisualisierung
- : Proben aus mehreren Winkeln (Winkel 1: Storyboard, Winkel 2: Videoprobe, Winkel 3: Composite-Bild mit fertigem Film, Tonspur 1: Tonspur der Probe, Tonspur 2: Tonspur des fertigen Films
- Prävisualisierung
o Storyboards: Experiment auf der Auriga, Die Betty kommt an, Alienflucht, Überlebende gruppieren sich, Unterwasser-Überfall, Leiter-Kampf, Bienenstock der Königin, Das Neugeborene
- Konzeptkunst
o Das Portfolio von Marc Caro: Figurenentwürfe
o Die Kunst von "Die Wiedergeburt": Titel-Design, Schiff-Design, Requisiten-Design, Klon-Design, Kostüm-Design, Alien-Design, Design der Erde
Produktion
- Fotografie
o Produktionsgalerien: Requisiten der Produktion: Waffen, Das Entfernen der Königin, Die Betty kommt an, Alienflucht, Der Klon-Horror, Unterwasser-Attacke, Das Nest der Königin , Auf die Erde fallen, Auf der Erde
o A.D.I.'s Werkstatt
Nachbearbeitung und Auswirkungen
- Fotografie: Visuelle-Effekte-Galerie, Extra-Aufnahmen: Werbefoto-Archiv
- Diverses:
o HBO First Look: Making-of 'Alien Resurrection'
o „Alien - Die Wiedergeburt Trailer“
o Tolle Kreaturen: Alte und neue Freunde
o Trailer und TV-Spots
Anthology
- Alien Evolution (2001 Original TV Version)
- Alien Evolution (2003 Alien Re-Edit)
- Die Alien-Saga
- „Aliens – Die Rückkehr“: 3D-Attraktion
o Drehbuch
o Konzeptkunst
- Aliens im Keller: Die Bob Burns Collection
- Parodien
o Peters Tochter (Clip aus Family Guy – Season 6 Episode 7)
o Spaceballs
- Dark Horse Galerie
- Aufnäher und Logo-Galerie
- Credits
Bemerkungen:
Facehugger-Motiv in Standard-Box (ohne Relief)
Alien – Das unheimliche Wesen (Theatrical Version): ca. 117 Min.
Alien – Das unheimliche Wesen (2003 Directors Cut): ca. 115 Min.
Ridley Scott Intro: ca. 1 Min.
Aliens – Die Rückkehr (Theatrical): ca. 137 Min.
Aliens – Die Rückkehr (S.E. Version): ca. 154 Min.
James Cameron Intro: ca. 1 Min.
Alien 3 (Theatrical Version): ca. 114 Min.
Alien 3 (Restored Work Print Version): ca. 155 Min.
Alien – Die Wiedergeburt (Theatrical Version): ca. 109 Min.
Alien – Die Wiedergeburt (Extended Cut): ca. 119 Min.
Intro by Jean-Pierre Jeunet: ca. 1 Min.