Fassung

von Dr. Kosh


Achtung: Die folgenden Daten beruhen auf vorläufigen Angaben und können sich bis zum endgültigen Erscheinen des Titels noch ändern. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr.
Diese deutsche Fassung wird voraussichtlich ungekürzt sein

Erscheinungsart:

Blu-ray Disc (Kauf)

Label:

20th Century Fox (Alien Anthology / Standard)

EAN/UPC:

4010232051967 (Kauf)

Freigabe:

FSK 16

Fassung indiziert:

Nein

Regionalcode:

RC B

Bildformat:

2,35:1 (1080p)

Tonformat:

Deutsch (DTS 5.1)
Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Englisch (Dolby Digital 4.1)
Englisch (Dolby Digital 2.0 Surround)
Französisch (DTS 5.1)
Portugiesisch (Dolby Digital 5.1)
Spanisch (Dolby Digital 5.1)

Untertitel:

Deutsch
Englisch für Hörgeschädigte
Sonstige

Extras:

- 1999 Audiokommentar von Ridley Scott (Nur für Kinofassung von 1979)
- 2003 Audiokommentar von Ridley Scott, den Schauspielern und dem Filmteam
- Isolierte Filmmusik (endgültige Kinofassung, nur für Kinofassung von 1979)
- 7 entfallene Szenen

BONUS-DISC 1:

MU-TH-UR 6000 Modus: Die komplette, digitale, interaktive Enzyklopädie über das Alien Universum

Alien – Das unheimliche Wesen:
Die Bestie im Inneren: Hinter den Kulissen von „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“
- Star Beast: Die Entwicklung der Geschichte
- Die Visualisierung: Richtungsfindungen und Design
- Trucker im All: Casting
- Die Angst vor dem Unbekannten: Sheppertin Studios, 1978
- Die dunkelsten Orte: Nostromo und der Alien-Planet
- Der achte Passagier: Design der Kreatur
- Die Zukunft: Schnitt und Musik
- Outward Bound: Visuelle Effekte
- Ein Alptraum wurde Wirklichkeit: Reaktionen auf den Film
Exklusive Blu-ray Extras (zusätzliche Videoclips)
- Ersinnung des Alien-Lebenszyklus
- Der Einfluss von Jodorowskys „Dune“
- O´Bannon arbeitet mit Shusett
- Ridley Scotts Erleuchtung
- Jon Finch rückt die Dinge ins rechte Licht
- Auf der Suche nach der richtigen Ripley
- Schauspieler als Requisiten
- Sigourney Weaver arbeitet sich ein
- Die funktionelle Kunst von Rob Cobb
- Improvisationen von Parker und Brett
- Dieser gebrauchte Zukunftslook
- Alien-Bewegungstest mit Bolaji Badejo
- Die Entdeckung von Bolaji Badejo
- Giger über Giger
- Die erschreckende Bilanz des H.R. Giger
- James Cameron analysiert „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“
- Liebeskokon
- Jerry Goldsmith erinnert sich an „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“
- Goldsmith über die Stille
- Das Für und Wider von Temp Tracks
- Gleichgeschlechtliche Beziehungen im All
- Spielzeugvögel der Zerstörung
- Erinnerungen an die Oscar-Nacht
- Test-Filmmaterial: Nostromo auf einem Gabelstapler
- Das Ende eines Genres
- Erste Eindrücke
- O´Bannons Kampf um Anerkennung

Aliens – Die Rückkehr:
Überlegene Feuerkraft: Hinter den Kulissen von „Aliens – Die Rückkehr“
- 57 Jahre später: Die Fortsetzung der Geschichte
- Erschaffung besserer Welten: Vom Konzept zur Konstruktion
- Vorbereitung auf den Kampf: Casting und Charakterisierung
- Dieses Mal ist es Krieg: Pinewood Studios, 1985
- Das Risiko ist immer dabei: Waffen und Action
- Auf Käferjagd: Design der Kreaturen
- Die Schöne und die Böse: Power Loader gegen Alien-Königin
- Zwei Waisen: Sigourney Weaver und Carrie Henn
- Die Schlussrunde: Musik, Schnitt und Sound
- Die Macht wahrer Technik: Visuelle Effekte
- Entfesselte Aliens: Reaktionen auf den Film
Exklusive Blu-ray Extras (zusätzliche Videoclips)
- Arbeiten ohne Weaver
- Die Ursprünge von Aceron
- Erschaffung von Hadley´s Hope
- Camerons Designphilosophie
- Die Suche nach einem stillgelegten Kraftwerk
- Camerons militärische Interessen
- Arbeiten mit Weaver
- Die Bedeutung von Bishop
- Paul Reiser über Carter Burke
- Die Paxton/Cameron-Verbindung
- Wie Vasquez entstand
- Am Set: Das Eindringen in die Kolonie
- Requisiten: Persönliche Lichteinheit
- Waffen der Alien-Zerstörung
- Loblied auf Stan Winston
- Test-Filmmaterial: Chestburster
- Kampf gegen die Facehugger
- Test-Filmmaterial: Facehugger
- Stan Winstons Herausforderung
- Test-Filmmaterial: Alien-Königin
- Stan Winstons Vermächtnis
- Camerons Schneide
- Sigourney Weavers Triumph
- Erneute Verpflichtung mit Cameron
- Vom Produzenten zum Stunt Double

Alien 3:
Wrackteile und Wut: Hinter den Kulissen von „Alien 3“
- Die Entwicklung der Hölle: Der Abschluss der Geschichte
- Geschichten rund um den hölzernen Planeten: Vincent Wards Vision
- Stasis unterbrochen: David Finchers Vision
- Xeno-Erotik: H.R. Gigers neues Design
- Die Farbe von Blut: Shepperton Studios, 1991
- Adaptive Organismen: Design der Kreaturen
- Die Abwärtsspirale: Kreative Differenzen
- Wo die Sonne erkaltet: Fox Studios L.A., 1992
- Optische Furie: Visuelle Effekte
- Requiem für einen Schrei: Musik, Schnitt und Sound
- Post Mortem: Reaktionen auf den Film
Exklusive Blu-ray Extras (zusätzliche Videoclips)
- Renny Harlin wirft das Handtuch
- Erklärungen zum hölzernen Planeten
- Ezra Swerdlows Bedenken
- Das Einschüchtern der Glatzköpfigen
- Ein Streifzug übers Fury 161- Set
- Die Kunst der Erstellung eines Storyboards
- Hicks´ alternative Zukunft
- Das Einkleiden der Figuren
- Am Set: Filmen der Alien-Sicht
- Casting mit Charles Dutton
- Am Set: Filmen des Oxbursters
- Der Wurst-motivierte Alien-Hund
- Finchers Entfremdung
- Lance Henriksens stilvolle Rückkehr
- Einschleimen bei Fincher
- Feinschliff an der Rettungsschiff-Miniatur
- Erinnerungen an die Matte-Zeichnungen
- Wie Alien-Säurespeichel gemacht wird
- Sulacos Gastrolle
- Die Weaver-Bewegungen
- Blues der Kahlköpfigen
- Das Recht zum Prahlen
- Diebstahl von Sigourneys Top
- Die Erstellung von Alien Sounds
- Gefährliche Aufnahmen vor Ort
- Schmerzhafte tiefe Frequenzen
- Die Kraft der Stille
- Ripleys Entwicklung
- Gemischte Reaktionen

Alien – Die Wiedergeburt:
- Ein Schritt weiter: Hinter den Kulissen von „Alien – Die Wiedergeburt“
- Auferstanden aus der Asche: Wiederbelebung der Geschichte
- Französischer Twist: Richtungsgebung und Design
- Unter der Haut: Casting und Charakterisierung
- Tod von unten: Fox Studios Los Angeles, 1996
- In der Zone: In der Basketball-Szene
- Unnatürliche Mutation: Design der Kreaturen
- Genetische Komponisten: Musik
- Virtuelle Aliens: Computergenerierte Bilder
- Eine Frage des Massstabs: Miniatur-Fotografie
- Kritischer Augenblick: Reaktionen auf den Film
Exklusive Blu-ray Extras (zusätzliche Videoclips)
- Einkleiden der Betty-Crew
- Absichtlich unbequeme Kostüme
- Erstellung von Ripleys neuem Look
- Verkleinern des Designs
- Duellierende Design-Sensibilitäten
- Durchbrechen der Sprachbarriere
- Die Storyboard-Bibel
Vorbereitung auf die Action
- Winona Ryder nimmt die Herausforderung an
- Den Dreh überleben
- Schwimmen mit den Aliens
- Die Kunst des Schleims
- Der Prozess des Klonens
- Berücksichtigung von Gigers Vermächtnis
- Geschlechtsentfernung
- Die Entwicklung des Aliens
- Erschaffung des Neugeborenen
- Der Werdegang zum Filmkomponisten
- Die Last eines Temp Tracks
- Die Animation von Unterwasser-Aliens
- VFX: Der Messertrick mit Ripleys Hand
- VFX: Miniaturen-Dreh
- Verzicht auf die Käfer-Eröffnung
- Ende um Ende um Ende
- Probleme bei der Premiere
- Zukünftige Franchise-Ausrichtung

BONUS-DISC 2:

MU-TH-UR 6000 Modus: Die komplette, digitale, interaktive Enzyklopädie über das Alien Universum

Alien – Das unheimliche Wesen
Vorproduktion
Entwicklung
- Erster Drehbuchentwurf von Dan O’Bannon
Prävisualisierung
- Ridleygramme: Originale Bilder und Notizen
- Storyboard-Archiv: Aufwachen, Landung, Expedition, Durchbruch, Narcissus, Spezielle fotografische Effekte, VFX-Storyboards
Konzeptkunst
- Die Kunst von Alien: Konzeptkunst-Portfolio: Ron Cobb, Chris Foss, H.R. Giger, Jean “Moebius” Giraud
Casting
- Sigourney Weaver Probeaufnahmen: 1. Parker ärgern, 2. Gänge & Kokons, 3. Abmeldung, 4. Planung, 5. Ripley & Dallas
- Besetzung Porträt-Galerie


Produktion
- Filmmaterial
o Der Chestburster: Multi-Angle-Sequenz: (Winkel 1: Kamera 1, Winkel 2: Kamera 2, Winkel 3: 2 Kamera-Composite, Tonspur 1: Unbearbeiteter Drehton, Tonspur 2: Kommentar von Ridley Scott)
- Videografik-Galerie
- Fotografie
o Produktionsgalerien: Fotos von Bob Penn, Die Nostromo, Eierkammer, Kanes Schicksal, Bretts Tod und MU-TH-UR, Ash, Parker und Lamberts Tod, Im Kokon, Die Narcissus, Filmen im Gange
o Kontinuität-Polaroids
o Die Sets von „Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“
o H.R. Gigers Werkstatt

Nachbearbeitung und Auswirkungen
- Filmmaterial
o Zusätzliche entfallene Szenen: Kane am Morgen, Das Wrack, Kanes Zustand Unterbrochene Reparaturen, Umgruppierung, Ripley beruhigt Lambert, Luftschleusensequenz
- Fotografie
o Bildergalerien: In der Modellwerkstatt, Visuelle Effekte, Extra-Aufnahmen: Werbefoto-Archiv, Poster-Erforschung, Premiere, Die Party danach
- Diverses
o Erfahrung mit dem Grauen (1979)
o Laserdisc-Archive
o Das Alien-Vermächtnis (1999)
o American Cinematheque: Ridley Scott Fragestunde (2001)
o Schock & Ehrfurcht: Die Rückkehr von 'Alien' (Mit Moderator Danny Boyle)
o Movie Magic: Außerirdische Lebensformen
o Trailer und TV-Spots


Aliens – Die Rückkehr
Vorproduktion
- Entwicklung
o Original Treatment von James Cameron
- Filmmaterial
o Prävisualisierungen: Multi-Angle Sequenzen (Winkel 1: Videomatic, Winkel 2: Vergleich Videomatic/Fertige Aufnahme, Audiokommentar von Pat McClung, dem Leiter für Miniatureffekte)
- Prävisualisierung: Storyboard-Archiv
- Konzeptkunst
o Die Kunst von „Aliens – Die Rückkehr“ Artwork von Ron Cobb, Syd Mead und James Cameron, Gateway Station und Kolonie, Fahrzeuge und Waffen, Aliens - Die Rückkehr
- Casting: Besetzung Proträt-Galerie

Produktion
- Fotografie
o Produktionsgalerien: Fotos von Bob Penn, Vorbereitung für den Dreh, Die Narcissus, Gateway Station, Leben in der Kolonie, Die Sulaco, Ankunft auf Acheron, Hauptkolonie-Komplex, Ripley rettet Newt, Letzte Schlacht und Epilog
o Kontinuität-Polaroids
o Waffen und Fahrzeuge
o Stan Winstons Werkstatt
- Filmmaterial
o Helmkameras der Marines
o Videographik-Galerie
o Weyland-Yutani-Untersuchung: Nostromo Dossiers

Nachbearbeitung und Auswirkungen
- Filmmaterial
o Entfallene Szene: Burke im Kokon
o Entfallene Szenen: Montage
- Fotografie
o Bildergalerien: Modellwerkstatt, Visuelle Effekte, Musikaufnahmen, Premiere, Extra-Aufnahmen
- Diverses
- Laserdisc-Archive
- Titel-Erforschung
- Aliens: "Ride at the Speed of Fright" (1996)
- Trailer und TV-Spots


Alien 3
Vorproduktion
- Prävisualisierung
o Storyboards: Der Crash, Die Toten verbrennen, Ein Insasse wird zerstückelt, Bishops Enthüllung, Clemens und Andrews kommen um, Der Plan scheitert, Menschlicher Köder, Die Giesserei, Finale (Kinoversion), Alternatives Ende
- Konzeptkunst
o Die Kunst von Aceron: Rettungsschiff:
Arceon: Der hölzerne Planet, Alienmutationen
o Die Kunst von Fiorina:
Aussen: Fiorina “Fury” 161, Innen: Mineralerzraffinerie

Produktion
- Filmmaterial
o Schmelzofen-Konstruktion: Zeitraffer-Sequenz
o Rettungsschiff Bioscan: Multi-Angle Vignette: (Audiokommentar von Alec Gillis, 1. Hautoberfläche, 2. Muskulatur, 3. Organe, 4. Skelett, 5. Fertige Aufnahme, Composite mit fünf Drehwinkeln
- Fotografie
o Produktionsgalerien: Vorbereitung für den Dreh, Crash-Landung, Ehrung der Toten, Der Alien schlägt zu, Der Tod von Clemens und Andrews, Gefangennahme und Flucht, Giessereifalle, Letzte Konfrontation
o A.D.I.'s Werkstatt

Nachbearbeitung und Auswirkungen
- Fotografie: Visuelle-Effekte-Galerie, Extra-Aufnahmen: Werbefoto-Archiv
- Diverses: Alien³-Featurette , Hinter den Kulissen von Alien³ , Trailer und TV-Spots


Alien – Die Widedergeburt
Vorproduktion
- Entwicklung: Erster Drehbuchentwurf von Joss Whedon
- Filmmaterial: Testaufnahmen: A.D.I. Kreaturenwerkstatt, Testaufnahmen Kostüme, Frisuren und Maske, Prävisualisierung
- : Proben aus mehreren Winkeln (Winkel 1: Storyboard, Winkel 2: Videoprobe, Winkel 3: Composite-Bild mit fertigem Film, Tonspur 1: Tonspur der Probe, Tonspur 2: Tonspur des fertigen Films
- Prävisualisierung
o Storyboards: Experiment auf der Auriga, Die Betty kommt an, Alienflucht, Überlebende gruppieren sich, Unterwasser-Überfall, Leiter-Kampf, Bienenstock der Königin, Das Neugeborene
- Konzeptkunst
o Das Portfolio von Marc Caro: Figurenentwürfe
o Die Kunst von "Die Wiedergeburt": Titel-Design, Schiff-Design, Requisiten-Design, Klon-Design, Kostüm-Design, Alien-Design, Design der Erde

Produktion
- Fotografie
o Produktionsgalerien: Requisiten der Produktion: Waffen, Das Entfernen der Königin, Die Betty kommt an, Alienflucht, Der Klon-Horror, Unterwasser-Attacke, Das Nest der Königin , Auf die Erde fallen, Auf der Erde
o A.D.I.'s Werkstatt

Nachbearbeitung und Auswirkungen
- Fotografie: Visuelle-Effekte-Galerie, Extra-Aufnahmen: Werbefoto-Archiv
- Diverses:
o HBO First Look: Making-of 'Alien Resurrection'
o „Alien - Die Wiedergeburt Trailer“
o Tolle Kreaturen: Alte und neue Freunde
o Trailer und TV-Spots


Anthology
- Alien Evolution (2001 Original TV Version)
- Alien Evolution (2003 Alien Re-Edit)
- Die Alien-Saga
- „Aliens – Die Rückkehr“: 3D-Attraktion
o Drehbuch
o Konzeptkunst
- Aliens im Keller: Die Bob Burns Collection
- Parodien
o Peters Tochter (Clip aus Family Guy – Season 6 Episode 7)
o Spaceballs
- Dark Horse Galerie
- Aufnäher und Logo-Galerie
- Credits

Bemerkungen:

Facehugger-Motiv in Standard-Box (ohne Relief)


Alien – Das unheimliche Wesen (Theatrical Version): ca. 117 Min.
Alien – Das unheimliche Wesen (2003 Directors Cut): ca. 115 Min.
Ridley Scott Intro: ca. 1 Min.


Aliens – Die Rückkehr (Theatrical): ca. 137 Min.
Aliens – Die Rückkehr (S.E. Version): ca. 154 Min.
James Cameron Intro: ca. 1 Min.


Alien 3 (Theatrical Version): ca. 114 Min.
Alien 3 (Restored Work Print Version): ca. 155 Min.


Alien – Die Wiedergeburt (Theatrical Version): ca. 109 Min.
Alien – Die Wiedergeburt (Extended Cut): ca. 119 Min.
Intro by Jean-Pierre Jeunet: ca. 1 Min.

create Eintrag bearbeiten