Tonhöhen-Problematik bei „Thief – Der Einzelgänger“

Im Internet verbreiten sich Meldungen sehr schnell. Auch im Falle von Kritik zu unserer Ultimate Edition von Thief – Der Einzelgänger geschieht dies aktuell. Auch wenn das Produkt einhellig gelobt wird, so gibt es doch einen offenbar berechtigten Kritikpunkt: die Tonhöhe der beiden Blu-rays.

Die Tonhöhenproblematik ist nicht neu und es gibt sie bei unzähligen deutschen Veröffentlichungen. Die Ursache liegt in den verschiedenen Laufzeitgeschwindigkeiten der unterschiedlichen Formate und den dadurch nötigen Anpassungen begründet. Fehler können daher stets immer mal passieren, sobald irgendwo ein „Pitch“ (eine Tonhöhenkorrektur) vergessen wird oder unentdeckt bereits vorhanden war. Und allem Anschein nach ist dies leider auch bei Thief passiert…

Um einige Kritik auszuräumen und die am Produkt Beteiligten in Schutz zu nehmen, sei erwähnt, daß wir keineswegs mit Amateuren zusammenarbeiten – wie in einigen teilweise doch recht fragwürdigen Internetforen kursiert. Das Team hinter Thief besteht aus anerkannten Experten, die u.a. für etliche erstklassige Editionen aus dem Hause Koch Media und Camera Obscura verantwortlich zeichnen. Und daß niemandem dort (und auch nicht den Testern) dieser Fehler auffiel, zeigt natürlich auch, daß das Erkennen dieses „Fehlers“ nicht immer ganz einfach ist, zumal der aktustische Unterschied prozentual natürlich auch sehr gering ist und von vielen selbst im direkten Vergleich wohl nicht bemerkt werden würde.

Nichtsdestotrotz haben wir bei jedem unserer Produkte den Anspruch, das bestmögliche Ergebnis abzuliefern. Daß sich nun ausgerechnet bei unserer ersten Ultimate Edition ein derartiger Fauxpas eingeschlichen hat, stört uns nicht nur ungemein, sondern ist unserer Ansicht nach auch nicht hinnehmbar.

Wir prüfen momentan die genaue Sachlage und werden dann eine Lösung erarbeiten, die jeden Käufer zufriedenstellen wird. Wahrscheinlich ist natürlich ein Austausch der beiden betroffenen Discs (also der beiden Blu-rays – bei den DVDs liegt dieser Fehler aufgrund der anderen Abspielgeschwindigkeit nicht vor), doch wird dies natürlich einige Tage benötigen. Wir müssen daher um ein wenig Geduld bitten und können uns bei allen betroffenen bzw. verärgerten Kunden vorerst nur entschuldigen.

0 Kommentare zu „Tonhöhen-Problematik bei „Thief – Der Einzelgänger“